Die Transformation der betterplace lab gGmbH - Erfahrungsbericht von Joana Breidenbach

Liebe Community,

wie wollen wir leben und arbeiten? Welche Alternativen zur konventionellen Fremdsteuerung von Organisationen gibt es? Wie gelingt der Systemwechsel zur Selbstorganisation und zur Selbststeuerung? Welche Kompetenzen braucht es dafür?

Im Rahmen des “BrainFood” vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg e.V. ließ uns Dr. Joana Breidenbach einen Blick auf die Entwicklungsgeschichte des Social Innovators betterplace lab werfen. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, nahm sie uns mit in die Höhen und Tiefen der Transformation. Sie ließ uns teilhaben an ihren Einsichten und Erkenntnissen. Sie war bereit, offen auf Fragen zu antworten.

In meiner Rückblende fasse ich die Stationen der betterplace lab gGmbH zur kompetenz-basierten Netzwerk-Organisation zusammen. Dabei greife mir aus der Fülle die Aspekte heraus, die mir besonders wichtig erscheinen:

# das Prinzip der Freiwilligkeit,

# die Balance der äußeren und inneren Sicherheit und

# wie sich die Definition von Erfolg im Transformationsprozess verändert.

https://arbeitswelten-lebenswelten.com/informieren-inspirieren/rueckblende/2020/enjoywork-braucht-arbeiten-an-den-handlungskompetenzen/

Es ist eine Langstrecke. Unten findest Du die Inhaltsübersicht. Du bist gewarnt ;-)

Ich freue mich wie stets über Anregungen, Fragen, Wünsche. Lasst uns zu Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft in Austausch kommen!

Bleib neugierig,

Franziska

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Rückblende im Überblick:

Digital-sozialer Think- und Do-Tank betterplace lab

Wie alles begann: betterplace

Vorreiter der digitalen Veränderung im sozialen Sektor: betterplace lab

BrainFood: New Work needs inner Work

(Film mit Inhaltsverzeichnis und Sprungmarken)

Zusammenfassung und meine Reflexion zum Vortrag

Wie verändert sich die Welt?

Erhöhte Komplexität & Dezentralisierung

Teilen & Kollaboration

Märkte, Karrieren, Arbeit und Führung fließen

COVID-19 – Die Kombination aller drei Aspekte

Wie wollen wir leben und arbeiten?

betterplace lab: Der Weg der Transformation

betterplace lab: Neue Arbeits- und Führungsform

Welche Rahmenbedingungen werden für Selbststeuerung gebraucht?

Prinzip der Freiwilligkeit

Balance der äußeren und inneren Sicherheit

Integraler Ansatz mit AQAL-Matrix

Dynamische Balance zwischen innen und außen

Welche Kompetenzen werden für Selbststeuerung gebraucht?

Inner Work Kompetenzen für New Work

Wie erwarb das Team die Kompetenzen?

Wie verändert sich Führung in selbstgesteuerten Teams?

Stress-Test COVID-19

Innehalten & Ausblick

Quellen & weiterführende Links