Hallo zusammen,
Mario Schwertfeger hat seine Diplomarbeit zum Thema "Betreffzeilenoptimierung im E-Mail-Marketing" geschrieben und jetzt auf Grin.de für € 29,90 veröffentlicht.
Ein Auszug aus der Beschreibung:
Eines der wichtigsten Elemente im E-Mail-Marketing stellt die Betreffzeile dar, denn anhand dieser entscheidet der Leser oftmals, ob er eine E-Mail öffnet oder nicht. Da hierzu noch kaum Forschungsarbeit geleistet wurde, war es Ziel dieser Arbeit, ausgehend von der Print-Headline-Literatur verschiedene Kategorien von Betreffzeilen zu erarbeiten. Mithilfe diverser Meinungen, Theorien und Studien wurde anschließend für jede Kategorie eine Hypothese abgeleitet, die eine Vermutung hinsichtlich der jeweiligen Öffnungsrate abgeben sollte.
Im Anschluss wurden diese Kategorien in einer persönlichen Befragung an 284 Probanden im süddeutschen Raum evaluiert. (...) Insgesamt kann festgehalten werden, dass es unabdingbar ist, die Empfänger vor Durchführung der Kampagne sorgsam zu segmentieren und in jedem Fall die in Betracht kommenden Betreffzeilen ausführlich zu testen, was den gängigen Empfehlungen der Praktiker im Bereich des E-Mail-Marketings entspricht.
Ein Lesetipp für alle E-Mail Marketer! Hier ist das Dokument erhältlich:
http://www.grin.com/e-book/141438/betreffzeilenoptimierung-im-e-mail-marketing
Viele Grüße
Nico Zorn