EnjoyWork Arbeitsbuch: Die menschlichen Grundbedürfnisse

Wir alle werden in unserem (Arbeits)Alltag von psychologischen Grundbedürfnissen geleitet. Wir streben danach, diese Bedürfnisse zu befriedigen – positive Erfahrungen herbeizuführen und unangenehme Dinge von uns fernzuhalten. Menschen balancieren dabei stets vier Grundbedürfnisse aus:

# Bindung,

# Orientierung & Kontrolle,

# Selbstwert-Erhöhung & Selbstwert-Schutz sowie

# Lust-Gewinn & Unlust-Vermeidung.

Sind diese – und sei es nur eines von ihnen – über längere Zeit nicht befriedigt, fühlen wir uns nicht wohl und werden über kurz oder lang psychisch wie physisch krank.

Um selbstbewusst, innovativ und kraftvoll agieren zu können, ist es nicht nur wichtig, seine eigenen Grundbedürfnisse auszubalancieren. Auch als Team brauchen wir einen Zugang zu den individuellen Grundbedürfnissen und müssen einen transparenten Weg aushandeln, achtvoll mit ihnen umzugehen.

Eine Einführung mit näheren Erläuterungen zu den vier Grundbedürfnissen findet Ihr nun im EnjoyWork Arbeitsbuch: Die psychologischen Grundbedürfnisse des Menschen via:

https://arbeitswelten-lebenswelten.com/informieren-inspirieren/enjoywork-arbeitsbuch/weltbild-menschenbild/die-menschlichen-grundbeduerfnisse

Freue mich über Anregungen, Fragen, Feedback und ein vielseitiges Teilen. Dankeschön!

Bleibt gesund und neugierig,

Franziska