Skip navigation

Heute wurden wir im GDCh-Ortsverband Gießen daran erinnert, weshalb die meisten von uns angefangen haben sich für Chemie zu interessieren:

> Bunte Experimente!

Wir hatten heute Prof. Dr. Matthias Ducci von der PH Karlsruhe zu Gast, der einen Experimentalvortrag zum Thema "Badeperlen stressfrei - Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten" hielt. So bunt war das GDCh-Kolloquium lange nicht mehr!

Anschaulich brachte Herr Professor Ducci den Zuhörern näher, welche Farbstoffe in welchen Produkten enthalten sind und wie er dieses Thema Schulklassen näher bringt. Es ist schon erstaunlich welche Alltagsprodukte fluoreszieren: Duschgel, Badeperlen, Softdrinks und natürlich der gute alte Textmaker.

Es war ein sehr gelungener Vortrag, der nicht nur die Farbstoffe sondern auch die Augen der Experten zum Leuchten gebracht hat. Vielen Dank dafür!