FHWien der WKW

FHWien der WKW

Die FHWien der WKW ist Österreichs führende Fachhochschule für Management & Kommunikation.

Nina Weilbuchner Nina Weilbuchner Moderator

Immo-App des Monats: Wohntraum

So schaut innovative Immobilienvermarktung aus. Die App Wohntraum nutzt die neue Technologie Augmented Reality um das Bauprojekt als dreidimensionales Modell am Smartphone darzustellen. Ein Praxistest des Instituts für Immobilienwirtschaft.
Text: Veronika Lang und Peter Sittler
Wieder einmal zeigen unsere deutschen Nachbarn, dass mit innovativer Immobilienvermarktung neue Kunden angesprochen und gewonnen werden können. Nicht ganz, denn ohne die österreichische Technologie wäre das nicht möglich.
Die App Wohntraum nutzt neben der Darstellung des Wohnprojekts am Olympiapark in München des Bauträgers HI Wohnbau GmbH die Augmented Reality Technologie, um das Projekt virtuell und dreidimensional in Echtzeit am Bildschirm eines Smartphones oder Tablets darstellen zu können. Das Titelblatt des Prospekts wird mit dem Projektlogo als Ankerpunkt verwendet, um das Modell von allen Seiten betrachten zu können. Wo früher ein gebautes Architekturmodell notwendig war, kann heute live am Smartphone die Besichtigung durchgeführt werden. So kann die zukünftige Wohnung und deren Lage schon vorab begutachtet werden. Die dazu notwendige Technologie ViewAR kommt von der österreichischen Firma Meixner IT5 Innovative Technology, die damit neue Maßstäbe in der Vermarktung von Immobilien setzt. Zusätzlich zur räumlichen Darstellung des Bauobjekts werden auch noch allgemeine Informationen über das Projekt wie Beschreibung, Lageplan und Kontaktdaten gegeben.
Die App ist für die Plattform von Apple kostenlos verfügbar.