Wer hat das Prüfprogramm LanguageTool für Leichte Sprache schon mal ausprobiert?
https://www.languagetool.org/de/leichte-sprache/
Es ist zwar nicht so komfortabel wie TextLab, doch es hat einen Vorteil: Als quelloffenes Programm ist es frei verfügbar (auch auf der Hurraki Website), und es ist kostenlos nutzbar.
In meinem neuen Blogbeitrag "Leichte Texte schnell getestet" habe ich das Prüfprogramm LanguageTool genauer beschrieben: wie es funktioniert, nach welchen Regeln es prüft und wieweit Verstöße erkannt werden.
Um das Prüfprogramm ständig zu verbessern, sind Tests am hilfreichsten. Ihr könnt Texte in Leichter wie auch Einfacher Sprache prüfen und das Programm dabei kommentieren:
Was ist nützlich? Was fehlt? Was könnte besser sein? Bei welchen Textstellen werden Regelverstöße entweder nicht erkannt oder irrtümlich angezeigt?
Eure Anregungen und Fragen sind willkommen! Einzelheiten der Korrektur könnt Ihr am besten an mich (kontakt@multisprech.org) senden. Ich werde sie gern an das LanguageTool-Team weiterreichen.
PS: Das Bild vom Prüffenster unten ist nur zur Ansicht - nicht zum Klicken!