Helmut Peters, Recklinghausen
Ich bin ich ... Germanist, Sparkassenbetriebswirt, Theaterpädagoge, Autor http://www.helmutpeters.kulturserver-nrw.de/ fast 30 Jahre als Fachberater für Schuldnerberatung tätig und begeisterter Moderator für Zukunftswerkstätten http://www.komm-hpeters.de – seit meiner Ausbildung 2000 bei Norbert Müllert und Horst Mauer. Schon vorher und seitdem erst recht, versuche ich, auch andere Menschen von Zukunftswerkstätten zu begeistern: KollegInnen, Freunde, Arbeitslose, Jugendliche. Zukunftswerkstätten habe ich im Rahmen des Projekts Bank und Jugend im Dialog http://www.bankundjugendimdialog.de in Krefeld initiiert. Weitere Zukunftswerkstätten mit unterschiedlichen Moderatoren/Co-Moderatoren: "Fit for Mon€y http://www.zwnetz.de/Galerie/Fit/index.html – Chancen für Bildung und Prävention" 2004 in Potsdam (in Zusammenarbeit mit Team Zukunftswerkstatt Köln, Petra Eickhoff und Stephan G. Geffers) http://www.part-o.de/.
Darüber hinaus: Perspektivwerkstätten für Langzeitarbeitssuchende und zweitägige Zukunftswerkstätten für Menschen, deren Zusatzjobs auslaufen (in Zusammenarbeit mit "Die Werkstatt" Krefeld, Lars Meyer). Ab 2007 Schwerpunkt in der Vermittlung von Werten und Finanzkompetenz bei Grundschülern (4. Klassen) und deren Eltern: FFF – Fitnessprogramm für Familien im Finanzalltag (in Kooperation mit "im-team http://www.im-team.eu/ " Dortmund). Ab 2010 Arbeit mit Vorschulkindern und deren Eltern im Projekt „Kneti http://www.bankundjugendimdialog.de/kneti-trailer.htm “.
Neue Schwerpunkte ab 2017: Vorträge/Workshops zum "Auskommen mit dem Einkommen". ZukunftsCoaching - Einzelarbeit/Unterstützung für Menschen in Entwicklungs-/Umbruchphasen http://www.zukunftscoaching-re.de.