Selten empfehle ich als Vermieterin und doch recht kritische Beobachterin des aktuellen Wohnungs- und Immobilienmarkt ein Projekt rund um "andere Wohnformen". Doch beim Tiny House ist es mir als Selbst-getestet Trainerin für "Sparen macht Spaß!" ein echtes Bedürfniss, diese innovative grüne Wohn- UND Lebensform zu empfehlen.
Den ersten Kontakt zu Van Bo Le-Mentzel hatte ich in 2010 noch als "Möblerin" mit meiner Greenoffice Agentur. Immer noch muß ich schmunseln bei dem Motto im Ohr: „Konstruieren statt Konsumieren.“
Auf Facebook nahm ich damals regen Anteil an seinem Selbstbauprojekt "Hartz-IV-Möbel". Van Bo Le-Mentzel entwickelte eine Möbelkollektion, die mittlerweile aus einem Stuhl, Sessel, Schlafsofa, Regal und Tisch besteht. Van Bo Le-Mentzel im Rahmen des Internationalen Design-Festivals (DMY) in Berlin seine 21 Quadratmeter große Hartz-IV-Wohnung vor. (Quelle: Wikipedia)
Dann war bei mir "Ruhe" und Rauszeit durch meinen Unfall.
Jetzt haben ich mein zweites Geschäftskonzept zum 1.8.2018 gegründet und auch Van Bo hat ein neues Projekt. Die gleich Motivation bei ihm, doch diesmal ist es mit Bauhaus ein Testlauf für günstig Wohnen für alle: "Das Projekt 100-Euro-Wohnung. Sein Projekt 100-Euro-Wohnung ist eine Wohneinheit, die ein Tiny House ist und als Teil eines gemeinschaftlichen Wohnens dienen soll, das er Co-Being House nennt. Menschen sollen dabei gemeinsam unter einem Dach in einzelnen Wohnungen leben, von denen die Kleinste nur 100 Euro Miete pro Monat kosten soll. Die 6,4 m² kleine, auf einen Anhänger aufgestellte Wohnung umfasst Küche, Bad, Büro, Schlafzimmer und Wohnstube. Im Co-Being House sollen auch Menschen mit wenig Geld in der Innenstadt leben können." (Quelle: Wikipedia)
Ihr erinnert euch vielleicht, meine Wohnform, die ich emphehle und selbst lebe ist das Wohnung teilen und Mitwohnen. - Doch diese Alternative von Van le Bo erfüllt den Hauptwunsch von über 80 % der Deutschen nach einem "Eigenheim"
Meinem Motto: "Grün Sparen macht Spaß!" entsprechend empfehle ich deshalb:
- das Hausprojekt Tiny House als tolles Konzept in NEU für grünes Wohnen https://www.youtube.com/watch?v=-BCagon23G4
- die Möbelserie Hartz IV Selbstbaumöbel https://archive.is/20120724045531/http://www.arte.tv/de/4081154,CmC=4081150.html