Sehr geehrter Herr Rieder, liebe Gruppenmitglieder,
vielen Dank für die Einladung. Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch in diesem Forum. Aktuell bin ich bei der Deutschen Leasing im Bereich Partnervertrieb für die Finanzierung von Endkunden-Projekten im Bereich IT, Soft- und Hardware verantwortlich. Die größte Partnerschaft besteht mit SAP und deren Partnerumfeld. Das ist eine spannende Herausforderung, weil dort bis 2025 allein in Deutschland tausende von Umstellungsprojekten auf die neue HANA S/4-Umgebung erfolgen werden. Davon werden wir als Deutsche Leasing Gruppe sicher einen erheblichen Teil finanzieren, weil auch in Zeiten von ausreichend Liquidität steuerliche und bilanzielle Aspekte oft eine übergeordnete Rolle spielen. Das führt dazu, dass der zuständige WP dem Unternehmer ggf. rät oder vorgibt, die Investition (i.d.R. bei SAP 7-stellig) außerhalb der Bilanz zu finanzieren. Für Fragen dazu stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Schöne Zeit und freundliche Grüße