Outlook | Anwenderforum & FAQ

Outlook | Anwenderforum & FAQ

Posts 1-2 of 2
  • Sabrina Wagner
    Sabrina Wagner    Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Hallo liebe Outlook-Experten,

    ich arbeite seit einigen Tagen mit Outlook 2010 und möchte beim erstellen einer eMail den HTML Quelltext bearbeiten um z.B bei einem Bild eine ImageMap zu erstellen.
    Leider finde ich diese Funktion beim erstellen einer neuen eMail nirgends ... wer kann mir helfen bzw. kennt sich gut mit Outlook 2010 aus?

    Grüße

    Sabrina Wagner
  • Oliver Weiße
    Oliver Weiße    Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Hallo,

    das ist nicht möglich. Zumindest nicht mit Bordmitteln. Nachfolgendes Makro deutet schon mal in die passende Richtung, aber da fängt die Arbeit erst an. Was ich aber noch anmerken muss: Outlook 2010 stellt HTML-Nachrichten mit Hilfe von Word dar. Da bleiben viele trickreicheren HTML-Features auf der Strecke. Fazit: Sie können weder Ihre Code-Änderungen überprüfen, noch können die Empfänger davon irgendetwas sehen. Ich rate ab, mit E-Mails solche Spielereien zu veranstalten, das Resultat wird nicht befriedigend sein. Trotzdem, hier das Makro:

    Sub EditHTML()
    Dim mit As MailItem
    Dim fname As String
    Dim fcon As String
    If Application.ActiveInspector.CurrentItem.Class <> olMail Then
    MsgBox "The HTML Code cannot be edit for this item." & vbCrLf & "Only Mail Items are supported.", vbExclamation, "Edit HTML Error"
    Exit Sub
    End If
    Set mit = Application.ActiveInspector.CurrentItem
    fname = Environ$("temp") & "\temptxt.txt"
    On Error Resume Next
    Kill fname
    Open fname For Binary As #1
    Put #1, , mit.HTMLBody
    Close #1
    Shell "notepad.exe " & fname, vbMaximizedFocus
    MsgBox "Click OK when Done and the saved HTML will be inserted to your message", vbOKOnly + vbInformation, "Edit HTML"
    Open fname For Binary As #1
    fcon = Space(LOF(1))
    Get #1, , fcon
    Close #1
    mit.HTMLBody = fcon
    End Sub
 
Sign up for free: