Information & Document Management

Information & Document Management

Posts 1-1 of 1
  • Steffen Schwalm
    Steffen Schwalm    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Auf den Seiten der Archivschule Marburg, der zentralen Forschungsstätte und eine der Ausbildungsstätten im Kontext Archivierung, Schriftgutverwaltung etc. ist ein Manual zur Schriftgutverwaltung und zum Records Management veröffentlicht worden.

    Vgl.: http://www.archivschule.de/forschung/schriftgut/

    Die Materialien beinhalten ein FAQ, dass die häufigsten Fragen zur Schriftgutverwaltung prägnant beantwortet. Daneben werden die grundlegenden Anforderungen an die Schriftgutverwaltung und Records Management sowie deren Umsetzung anhand der Kapitel der ISO-15489 - der Norm zur Schriftgutverwaltung - allgemeinverständlich beschrieben. Des Weiteren enthält das Manual ein Glossar.

    Mit den Materialien liegt somit in kompakter Form ein verständliches Onlinehandbuch zum komplexen Thema Schriftgutverwaltung und Records Management vor, dass auf dem neusten Stand die Anforderungen beschreibt.

    Entstanden sind die Materialien im Arbeitskreis Schriftgutverwaltung /Records Management des DIN NABD sowie der Archivschule Marburg selbst. Als Mitglied des AK freue ich mich über die Veröffentlichung und kann die Nutzung nur empfehlen.


    Schwalm

    [DE] language identifier added
    This post was changed on 01 Nov 2010 at 04:49 pm by Dr. Ulrich Kampffmeyer .
 
Sign up for free: