Java User Group Augsburg

Java User Group Augsburg

Posts 1-1 of 1
  • Oliver Becherer
    Oliver Becherer    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    14 Jun 2011, 11:28 am
    Robocode bei der JUG Augsburg
    Basierend auf einer Idee von Georg haben wir beim letzten Linuxtag angefangen, uns ein bisschen mit RoboCode zu beschäftigen - im Anschluss haben wir nun ein eingenes SVN Projekt angelegt, um in der JUGA unsere Bots auszutauschen und zu verwalten.


    1. Was ist RoboCode?

    Robocode ist ein javabasiertes Spiel - mit hilfe der integrierten API ist es möglich, vorhandene Roboter zu erweitern oder neue zu bauen und diese in einem definierbaren Schlachtfeld gegen andere Roboter "antreten" zu lassen.

    Das Game ist recht verbreitet und es gibt immer wieder Veranstaltungen, bei denen Entwickler ihre Bots in verschiedenen Kategorien (gemessen an Funktionalitätsumfang oder Grösse der verwendeten Javaklassen) miteinander "spielen" lassen .

    Für Java Profis ist der Komplexität der eigenen Roboter keine Grenze gesetzt, für Anfänger und Einsteiger ist es eine perfekte Möglichkeit, sich spielerisch mit objektorientierter Programmierung auseinanderzusetzen - schon der einfachste Roboter kann sofort im Spiel verwendet werden.

    Hier die Links zum Projekt :

    Projekt HomePage : http://robocode.sourceforge.net/
    Wiki : http://robowiki.net/


    2. RoboCode bei der JUGA

    Im SVN Repository der JUGA gibt es das Projekt jugRobots, welches wir zum Austausch der Roboter und als Codebasis verwenden wollen.

    Hier die Repository URL zum Projekt : http://88.198.183.210/svn/hellojug/jugRobots

    SVN Read only account : jugRobots/jugRobots

    Falls ihr Lust habt, eure Roboter mit anderen zu teilen und/oder sie gegen andere antreten zu lassen, schreibt an Georg Schreiber oder mich für einen erweiterten, persönlichen SVN account.


    3. Daily Battle

    Sobald ihr euch fit genug fühlt (... und das solltet ihr sein, HARHARHAR), können wir euren Roboter in den Daily Battle mitaufnehmen :

    Einmal täglich lassen wir die Bots cronbasiert auf einander los - das ergebnis ist via
    http://88.198.183.210:8080/jugRobots/result.txt
    abfragbar...


    4. Ideen/Anregungen/Fragen/Mithilfe

    Wir freuen uns über euer feedback, anregunden und Ideen - Wer Lust hat, das Projekt mitzuerweitern, bitte melden.


    Cheers


    O
 
Sign up for free: