Halbmarathon, Marathon & Ultramarathon

Halbmarathon, Marathon & Ultramarathon

Posts 1-4 of 4
  • Kai Schwab
    Kai Schwab    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Hallo zusammen,
    ich befinde mich zur Zeit in der Vorbereitung auf Berlin. Ich mache typischerweise am Sonntag meinen Long-Run. Sollte man am Tag davor auch laufen (z.B. 60 Minuten) oder ist der Trainingseffekt besser wenn man ein Pausentag davor hat?

    Danke und Gruss,
    Kai Schwab
  • Thomas Altehülsing
    Thomas Altehülsing    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Hallo Kai,
    gegen einen 60 minütigen Lauf am Vortag eines langen Laufes ist nichts zu sagen. Wichtig ist, dass du keine Schlüsseleinheiten, wie Intervalltraining, Zügigen Dauerlauf oder langen Dauerlauf hintereinander planst. Da gehört dann ein Tag Regeneration (passiv oder aktiv) dazwischen.

    Nach deinem langen Lauf, für mich die wichtigste Einheit für den Marathon, solltest du einen Tag Pause einlegen. Insgesamt solltest du 5 - 6 lange Läufe planen.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Hans-Henning Kruse
    Hans-Henning Kruse
    The company name is only visible to registered members.
    Ich befinde mich gerade in der Vorbereitung für den Frankfurt Marathon.

    Mein Trainingspaln besteht in jeweils abwechselnd eine Woche Tempo, eine Woche lange Distanz.
    Meine Trainingseinheiten sind etwas abgewandelte Herbert Steffny Einheiten.
    So habe ich heute z.B. 10 km Tempolauf bei einem Volkslauf in Nidderau-Eichen absolviert.
    Der Lauf war wirklich toll organisiert.

    Ich laufe gern vor langen Läufen mit einem langsameren Läufer ca. eine Stunde.
    Einfach nur so locker mitlaufen und quatschen.

    Jetzt meine Frage - wo beginnen bei Euch lange Läufe?
    Ich habe bereits 24 km (ist dies bereits ein langer Lauf) - 26 km - 27 km und 31 km hinter mir.
    Ich plane noch jeweils im zwei Wochen Abstand: 31 km - 33 km - 21 km (HM Tempo, Wettkampf) - 33 km - 35 km
    This post was modified on 15 Aug 2010 at 04:12 pm.
  • Post visible to registered members
 
Sign up for free: