F
Premium

Verkerssünder-Ranking: Diese Autofahrer kassieren die meisten Punkte in Flensburg

Einige Autotypen machen ihre Fahrer offenbar zu Sündern – andere verleiten zur Gelassenheit. Eine aktuelle Auswertung zeigt, wer am häufigsten Punkte sammelt.

Falschparken, Rasen, Handy am Steuer: Verkehrssünden gibt es viele. Und die können Autofahrer teuer zu stehen kommen. Doch wer fällt dabei besonders negativ auf? Eine aktuelle Auswertung des Vergleichsportals Verivox hat es aufgeschlüsselt. Im Ranking der Pkw-Modelle wurden insgesamt 100 Baureihen berücksichtigt.

Skoda-Superb-Fahrer verstoßen demnach besonders häufig gegen Verkehrsregeln. Wie Verivox ermittelt hat, weisen sie um 91 Prozent häufiger Punkte in Flensburg als der Durchschnitt auf. Dahinter folgen Nutzer des BMW 2er (75 Prozent über Durchschnitt) sowie des Mercedes CLA (66 Prozent).

Exakt durchschnittlich viele Flensburg-Punkte weisen Fahrer des Opel Vectra auf, der auf Platz 43 landete. Auf den hinteren Rängen mit vergleichsweise wenig Flensburg-Punkten landeten Fahrer von Audi Q3, Mitsubishi Colt sowie Fiat Panda.

Jetzt 6 Ausgaben der WirtschaftsWoche kostenlos lesen – Zum Angebot

Das Vergleichsportal hat außerdem nach Marken ausgewertet. Insgesamt 30 Hersteller wurden dabei berücksichtigt. Hier liegen Porsche (76 Prozent), Land Rover (75 Prozent) sowie Jaguar (73 Prozent) vorne. Die wenigsten Punkte werden von Fahrern der Marken Suzuki, Jeep und Mitsubishi gesammelt.

Grundlage der Liste ist eine Auswertung von Kfz-Versicherungsabschlüssen, die in den vergangenen 24 Monate über das Vergleichsportal Verivox erfolgten. Die dabei gemachten Angaben zu Flensburg-Punkten der Versicherungsnehmer wurden anonym ausgewertet.

Sorgen um den Versicherungsschutz müssen sich die meisten Verkehrssünder nicht mehr machen: Laut der Auswertung wirken sich Punkte in Flensburg nur noch bei einigen wenigen Versicherern negativ aus. „Versicherer können Schadenquoten und -häufigkeiten immer besser berechnen und prognostizieren“, erklärt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH. Doch immerhin: In der Spitze müssen Punktesammler demnach mit einem Aufschlag von bis zu 23 Prozent auf die Versicherungsprämie mehr rechnen.

Für die Auswirkung auf die Versicherungsprämie hat Verivox die Preise für einen Golf VII 1.2 TSI in rund 400 Vollkaskotarifen von 70 Kfz-Versicherern ausgewertet.

Jetzt 6 Ausgaben der WirtschaftsWoche kostenlos lesen – Zum Angebot

Jetzt 6 Ausgaben der WirtschaftsWoche kostenlos lesen – Zum Angebot

Verkerssünder-Ranking: Diese Autofahrer kassieren die meisten Punkte in Flensburg

Premium

Diese Inhalte sind für Premium-Mitglieder inklusive

Der Zugang zu diesem Artikel und zu vielen weiteren exklusiven Reportagen, ausführlichen Hintergrundberichten und E-Learning-Angeboten von ausgewählten Herausgebern ist Teil der Premium-Mitgliedschaft.

Premium freischalten

WirtschaftsWoche - das Beste der Woche

Deutschlands führendes Wirtschaftsmagazin – verstehen zahlt sich aus.

Artikelsammlung ansehen