Pharma Relations

Pharma Relations

Fachzeitschrift für Healthcare-Kommunikation

Am Puls der Zeit

Einmal den Blick durch den Raum gleiten lassen, dann hat die Microsoft Mixed-Reality-Brille HoloLens die 4 Wände gescannt und wenige Befehle später pulsiert ein überdimensionales 3D-Herz im Raum. Beeindruckend, wie präszise die von allen Seiten umgehbare Darstellung des Organs ist: Mit der App „Insight Heart“ präsentiert das Unternehmen Anima Res, das sich auf medizinische 3D-Animationen spezialisiert hat, eine in die physische Welt integrierte Animation, die vor allem als Medical Education Tool genutzt werden kann. Und das Unternehmen hat mit Augmented-, Mixed- und Virtual-Reality-Lösungen weitere Pfeile für die Healthcare- und Pharmabranche im Köcher, mit denen interaktive medizinische Visualisierungen möglich sind. CEO Pablo Olmos erklärt „Pharma Relations“ was die erweiterte Realität in der Praxis bereits alles kann.

>> Herr Olmos, Sie haben sich mit Anima Res auf Augmented-, Mixed- sowie Virtual-Reality-Anwendungen in Pharma, Medizin und Biotechnologie spezialisiert. Lassen Sie uns zuerst einmal die Begrifflichkeiten klären. AR und VR sind für die meisten kein Fremdwort mehr, aber was verbirgt sich hinter MR?

Die Bereiche Augmented, Mixed und Virtual Reality werden dem Überbegriff der erweiterten Realität (Extended Reality) zugerechnet. Der Begriff Extended Reality (kurz XR) beschreibt eine Umgebung, in der die Interaktion zwischen Menschen und computergenerierten Inhalten möglich ist.

Augmented Reality bedeutet, dass digitale Informationen über die physische Welt gelegt werden. Durch Geräte, die mit Kameras ausgestattet sind, wie beispielweise Smartphones und Tablets, wird es möglich, sowohl die physische Welt als auch die digitale Information darin wahrzunehmen. Die Interaktion findet hier meistens über den Touchscreen statt.

Mixed Reality ist eine Verschmelzung der physischen Welt mit digitalen Objekten: von dem Gerät erfasste Raumdaten ermöglichen eine Interaktion der digitalen Information mit unserer physischen Umgebung. Mixed-Reality-Headsets, wie beispielsweise die Microsoft HoloLens, werden über Sprachbefehle und Gestenerkennung gesteuert.

Zudem können auch mehrere Nutzer den gleichen Inhalt sehen, indem eine Verbindung zwischen mehreren Headsets hergestellt wird („Multi-User-Modus“). Dies ist besonders nützlich für Anwendungen, in denen Sachverhalte (z.B. Wirkweise eines Medikaments) erklärt werden sollen. Im Gegensatz zur virtuellen Realität, können die Mixed Reality-Applikationen benutzt werden, ohne Schwindel (sogenannte Motion-Sickness) zu verursachen und schränken die Mobilität und Orientierung in der physischen Welt nicht ein.

Fehlt noch die virtuelle Realität ...

Virtual Reality bedeutet, dass sich der Nutzer in eine vollkommen künstliche Realität begibt: Mit Hilfe eines Headsets beispielsweise, nimmt er eine von einem Computer generierte Welt wahr. Dieses Erlebnis ist sehr immersiv, da es das Hören, Sehen und den Tastsinn mit in die Erfahrung einschließt. Durch die vollkommene Immersion in die virtuelle Realität, wird das Erlebnis als besonders intensiv empfunden.

In welcher Form kommen diese Techniken in Ihren Produkten zum Einsatz?

Unsere Firma hat sich auf medizinische 3D-Animationen spezialisiert, die mit Hilfe von Augmented, Mixed und Virtual Reality interaktiv erlebbar werden. Darunter kann man sich unter anderem die Visualisierung der Wirkmechanismen medizinischer Präparate vorstellen.

Um das konkreter zu formulieren: Ein Pharmakonzern bringt ein neues Medikament auf den Markt, dessen Wirkmechanismus und Vorteile anschaulich präsentiert werden soll (z.B. auf Kongressen und im Außendienst). Dafür erstellen wir interaktiv erlebbare Visualisierungen und helfen das Medikament, seine Wirkung und generell das innovative Image unserer Kunden nach außen zu tragen.

Außerdem arbeiten wir an unserer „Insight“-Reihe, einer Reihe von interaktiven Extended Reality-Applikationen, die einzelne Organe des menschlichen Körpers auf bisher noch nicht dagewesene Weise erlebbar machen.

Weiterlesen

Pharma Relations
Pharma Relations

Fachzeitschrift für Healthcare-Kommunikation

„Pharma Relations“, herausgegeben von der Gesundheitsforen Leipzig GmbH, ist das führende deutschsprachige Magazin für Pharma-Marketing und Healthcare-Kommunikation. Monatlich informiert „Pharma Relations“ die Top-Entscheider über Medien und Märkte, berichtet über Politik und Personalien, präsentiert Trends und Tendenzen. Kurz: Wer wissen muss oder auch wissen will, was die Branche bewegt, der liest „Pharma Relations“.
Mehr anzeigen