Probleme beim Einloggen
XING New Work Experience

XING New Work Experience

Alles zur Zukunft der Arbeit

Debatte: Brauchen wir ein Recht auf Home Office?

Foto: Getty Images

Nach dem jüngsten Vorschlag aus dem Bundesarbeitsministerium, ein gesetzlich verankertes Recht auf Home Office zu schaffen, ist eine Diskussion darüber zwischen Arbeitgebern, Politik und Gewerkschaften ausgebrochen.

Ausgelöst wurde die aktuelle Debatte durch einen Vorstoß des Staatssekretärs im Bundesarbeitsministerium, Björn Böhning. Der SPD-Politiker plant ein Gesetzesvorhaben, demzufolge Unternehmen Heimarbeit entweder erlauben müssen oder aber begründen müssen, warum diese bei ihnen nicht möglich ist, berichtet der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe. In den Niederlanden gibt es ein solches Gesetz bereits. „Die Digitalisierung verändert die Herrschaftsbeziehungen. Wir müssen sicherstellen, dass die Menschen von den Veränderungen profitieren“, sagte Böhning dem „Spiegel“.

Der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands, Steffen Kampeter, kritisierte dagegen die Idee: „Was Arbeitszeit und Arbeitsort angeht, machen sich gerade die Arbeitgeber an allen Stellschrauben stark für mehr Flexibilität“, sagte er der FAZ. Er sprach sich aber für eine interne Regelung in den Betrieben aus. Bürokratische Gesetzgebung könne „nur nach hinten losgehen“.

Auch der Partner der SPD in der Großen Koalition gibt sich skeptisch: Prinzipiell könne Heimarbeit zwar Vorteile haben, sagte der Arbeitsmarktexperte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß. Eine Pflicht, Home Office zuzulassen, sei aber unangebracht angesichts unterschiedlichster betrieblicher Erfordernisse.

In Deutschland arbeiten aktuell nur zwölf Prozent der Beschäftigten zumindest gelegentlich von zu Hause aus. Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) wäre dies jedoch bei 40 Prozent der Jobs grundsätzlich möglich. In den meisten Fällen scheitere der Wunsch nach Home Office an den Vorgesetzten, so die DIW-Forscher. Vier von zehn Deutschen wünschten sich, wenigstens ab und zu von zu Hause zu arbeiten

P.S. Was meinen Sie? Sollten Arbeitgeber per Gesetz dazu verpflichtet werden, mehr Home Office Möglichkeiten in ihrem Unternehmen zu schaffen? Diskutieren Sie unten in den Kommentaren.

Weitere spannende Inhalte zum Thema New Work finden Sie auf nwx.xing.com

XING New Work Experience
XING New Work Experience

Alles zur Zukunft der Arbeit

Alles zur Zukunft der Arbeit: Auf dieser News-Seite finden alle New Work-Interessierten multimedialen Content rund um das Thema. Neben Experten-Interviews, Debatten, Studien, Tipps und Best Practices, erwarten die Leser auch Video- und Podcastformate. Und natürlich ein Überblick unserer gesamten New Work Events, die mehrmals im Jahr im gesamten deutschsprachigen Raum stattfinden. Weitere spannende Inhalte zum Thema New Work finden Sie auf: nwx.xing.com Anfragen gerne an: lisa.noelting@xing.com
Mehr anzeigen