Problems logging in

Digitale Ethik: „Wir müssen uns intensiv mit den neuen Technologien auseinandersetzen“

XING Talk unterwegs

XING Talk unterwegs

Experten. Events. Einblicke.

Das ist kein gemütlicher Spaziergang, das ist vielmehr ein Vollsprint. Die Digitalisierung hat den Turbo eingelegt, Unmengen an Daten werden täglich erhoben und verarbeitet – nicht immer zu unserem Nutzen. „Viele Technologien haben wirklich einen großen Mehrwert für uns und machen unser Leben bequemer – gleichzeitig müssen wir wissen, dass wir dadurch immer gläserner werden“, gibt Cornelia Diethelm am Rande des Schweizer Digitaltages in Zürich zu bedenken. Dadurch steige die Gefahr von Diskriminierung und Ausgrenzung. „Wir müssen uns mehr mit diesen Möglichkeiten auseinandersetzen und durch unser Verhalten selbst bestimmen, wie Unternehmen in Zukunft mit unseren Daten umgehen.“