XING Insider

XING Insider

Deine Expert·innen für ein besseres Arbeitsleben

Digitalisierung: Eine Chance, die wir nutzen müssen

Donald Iain Smith/Getty Images

Autos, die keine Fahrer mehr brauchen, Sprach-Bots, die Termine für uns machen, Apps, die unsere Körperfunktionen tracken: Die Digitalisierung ist in nahezu alle Lebensbereiche vorgedrungen und übernimmt immer mehr Aufgaben, die lange uns Menschen überlassen waren. Es gibt viele Skeptiker, die die Digitalisierung als Bedrohung ansehen. Sie begründen ihre Sorge mit mangelnder Datensicherheit, zunehmender Anonymisierung und Risiken durch künstliche Intelligenz.

Übernehmen jetzt also wirklich die Maschinen?

Ja, in manchen Fällen schon – aber das muss nicht unbedingt schlecht sein. Risiken und Chancen liegen oft dicht beieinander. Aufklärung und der richtige Umgang mit dem technischen Fortschritt sind Grundvoraussetzungen, um positive Effekte zu erzielen. Umso besser, dass sich immer mehr Experten in diesem Feld bewegen und ihr Wissen weitergeben. So auch unsere XING Insider, die sich mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten zur fortschreitenden Digitalisierung äußern: Vom Gesundheitswesen bis zum Bankgeschäft zeigen sie, wie die Technik uns voranbringen kann.

Erde 5.0 – Die Zukunft provozieren

„Klimawandel, Ressourcenvergeudung, Überbevölkerung, Hunger, Armut, Ungleichheit – der Zustand des Planeten und seiner Ökosysteme ist denkbar schlecht.“, schreibt Insider Karl-Heinz Land und gibt damit eine ziemlich düstere Prognose für die Zukunft der Menschheit. Gleichzeitig argumentiert er, dass wir dank neuer Technologien dagegen steuern können. Ob Blockchain, Robotik oder der große Trend der Dematerialisierung: Er sieht in der Digitalisierung die Möglichkeit, das Ruder noch herumzureißen.

Warum die internationalen Entscheider sich jetzt auf ein digitales Mindset besinnen müssen und wie unser „Erde 5.0“ aussehen könnte, verrät er in seinem neuen Beitrag.

Ist die Apple Watch ein Medizinprodukt?

Am 12. September stellte Apple in seiner alljährlichen Keynote die neuesten Produkte des Hauses vor. Für Frank Stratmann, XING Insider für Gesundheitsbeziehungen, zeigte besonders die neue Apple Watch Series 4 eine interessante Entwicklung. Sie verfügt über eine Einkanal-EKG-Funktion, die in Kombination mit einer App den Herzschlag des Trägers im Auge behält. Die Funktion wird  zunächst zwar nicht in Deutschland verfügbar sein, zeigt aber, dass Health-Produkte im Zuge der Digitalisierung immer relevanter werden.

Warum das EKG in Deutschland (noch) nicht erlaubt ist und wie er die Entwicklung einschätzt, verrät Stratmann hier.

Die Zukunft der Kommunikation zwischen Kunde und Bank

Der Sprachassistent "Google Assistant" ist inzwischen so weit, dass er Termine mit dem Friseur ausmachen oder einen Tisch reservieren kann – das soll dem Nutzer Zeit und Aufwand sparen. Insider Hansjörg Leichsenring beleuchtet die Vorteile solcher Funktionen und fragt sich, wie sich die Entwicklung auf die Kommunikation zwischen Bankberatern und ihre Kunden auswirken wird.

Werden wir Überweisungen und Anlagegeschäfte in Zukunft mit einem Chatbot besprechen? Gut möglich …

„KI unterstützt den Menschen, besser zu leben und zu arbeiten“

Kaum ein Digitalisierungsthema erregt so viel Misstrauen wie künstliche Intelligenz: Zweifler sprechen vom Verlust der Selbstbestimmung und der Vernichtung von Arbeitsplätzen durch Maschinen. Doch genau das Gegenteil kann der Fall sein, erklärt Uwe Weiss, CEO des Big-Data-Unternehmens Blue Yonder, im XING Talk unterwegs.

KI kann Prozesse optimieren und den Menschen unterstützen – wichtig dafür sind vor allem ein vernunftgesteuertes Vorgehen und ein Vorantreiben der Technologie.

XING Insider
XING Insider

Deine Expert·innen für ein besseres Arbeitsleben

Mehr als 150 Job-Profis und Expert·innen teilen auf XING ihr Fach- und Branchenwissen mit Dir. Ihre Tipps ermöglichen Dir ein besseres Arbeitsleben. Die XING News Redaktion stellt hier eine Auswahl der besten Beiträge für Dich zusammen.