Problems logging in

Karriere durch Kontaktpflege: „Alle meine Jobs habe ich meinem Netzwerk zu verdanken“

XING Talk unterwegs

XING Talk unterwegs

Experten. Events. Einblicke.

Ein breites Netzwerk kann für den beruflichen Erfolg ausschlaggebend sein und manchen aufreibenden Bewerbungsprozess hinfällig machen. „Ich wäre ohne meine Kontakte heute nicht da, wo ich bin“, sagt auch XING Insiderin Sanja Stankovic im Interview auf dem Female Future Force Day von Edition F. Die Hamburgerin setzt sich als Mitgründerin des Branchennetzwerks Digital Media Women für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Digitalwirtschaft ein. Denn diese seien meist vorsichtiger beim strategischen Netzwerken. Das fange beim Lunch an: „Frauen gehen eher mit den Kollegen essen, die sie nett finden – und scheuen eine Verabredung mit der nächsthöheren Ebene.“ Essenziell für die Beziehungspflege sei Stankovic’ Meinung nach die Vorbereitung: „Wenn ich zu einer Veranstaltung gehe, informiere ich mich über die Teilnehmer in den sozialen Netzwerken. Deswegen sollte man selbst diese auch sorgfältig pflegen.“