Probleme beim Einloggen

Kontaktpflege im Beruf: „Gutes Netzwerken funktioniert nur mit echter Wertschätzung“

XING Talk unterwegs

XING Talk unterwegs

Experten. Events. Einblicke.

Mit vielen Menschen verbunden zu sein gilt als Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Doch häufig wird seriöse Kontaktpflege mit aggressivem Selbstmarketing verwechselt. Und das schadet oft mehr, als es nützt, warnt Patricia Riekel, langjährige Chefredakteurin der Zeitschrift „Bunte“, für die richtiges Netzwerken ein wichtiger Grundstein ihrer Karriere war. „Es gilt die Regel: Erst geben, dann nehmen“, sagte die Journalistin am Rande der Startup Day’n’Nite (SDNN) des Burda Bootcamps. Wer seinem Gegenüber mit Respekt und aufrichtiger Wertschätzung begegne und sich dabei über die Person informiere, könne nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Falsch dagegen sei es, überall dabei sein zu wollen. „Man braucht ein gutes Qualitätsbewusstsein, um zu entscheiden, welche Veranstaltung und welcher Kontakt wirklich wertvoll sind.“

Homepage der SDNN