Minecraft Education Edition: Wenn Schüler richtig ranklotzen

Microsoft will sein Klötzchenspiel Minecraft an so viele Schulen wie möglich bringen. Dass die Education Edition ihr Potenzial noch nicht ausschöpft, liegt nicht am mangelnden Schülerinteresse.

Artikel von veröffentlicht am
Lernen mit der Minecraft Education Edition
Lernen mit der Minecraft Education Edition (Bild: Microsoft)

Und wieder zieht der Treck gen Westen. Die Siedler haben Vorräte gekauft, Ochsen vor die Planwagen gespannt und Karten studiert. Vor ihnen liegt ein 3.500 Kilometer langer, gefährlicher und entbehrungsreicher Weg: der Oregon Trail. 2017 ist das Kult-Lernspiel für US-Schüler neu aufgelegt worden – wobei die Siedler, Ochsen und Planwagen diesmal aus bunten Klötzchen bestehen. Die interaktive Geschichtsstunde über die Besiedlung des Wilden Westens hat es in das Klötzchenspiel Minecraft geschafft, genauer gesagt: in die Education Edition von Microsoft – die bislang größte Einzelinitiative, die Games zum Teil des Lehrplans in Schulen machen will.

The Oregon Trail ist allerdings eine von vielen Lernwelten. Von der Website der Education Edition können Nutzer derzeit 24 verschiedene "worlds" herunterladen, vom Basis-Tutorial über eine Miniaturversion von Südafrika bis hin zur voll funktionsfähigen Rube-Goldberg-Maschine. Außerdem stehen Nutzern Dutzende Lektionen aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten zur Verfügung, etwa Mathematik, Bildende Kunst, Literatur und Computerwissenschaften. Sie sind nach Altersstufen gegliedert und tragen Titel wie Addition World, The Time Machine oder Mooncraft. Das Angebot wird ständig ausgebaut.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Kritische Infrastrukturen: Unsere Lebensadern auf dem Meeresgrund
Kritische Infrastrukturen: Unsere Lebensadern auf dem Meeresgrund

Der Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines hat vor Augen geführt, wie verletzlich Infrastrukturen im Meer sind. Was gehört dazu, und wie können sie geschützt werden?
Ein Bericht von Werner Pluta


Energiewende: Wärme und Kälte aus dem Untergrund
Energiewende: Wärme und Kälte aus dem Untergrund

Aquiferspeicher, also wasserführende Schichten im Tiefengestein, könnten die Klimabilanz des Wärmesektors hierzulande signifikant verbessern - wenn die Technologie breiteren Einsatz fände.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken


Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus

Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
Ein Test von Daniel Ziegener


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
0 Prozent bei Rotten Tomatoes
Die am schlechtesten bewerteten Sci-Fi-Filme

Nur weil Filme in Rezensionen mies bewertet werden, muss nicht jeder sie unterirdisch finden. Neun Sci-Fi-Filme, die bei der Filmkritik besonders unbeliebt waren.
Von Peter Osteried

0 Prozent bei Rotten Tomatoes: Die am schlechtesten bewerteten Sci-Fi-Filme
Artikel
  1. Abu Dhabi: Team der TU München gewinnt autonomes Autorennen
    Abu Dhabi
    Team der TU München gewinnt autonomes Autorennen

    Das erste autonome Rennen der A2RL ist beendet, das Team der TU München hat gewonnen. Problemfrei war die Veranstaltung aber nicht.

  2. Kommandozeile unter Windows und Linux: Einfach, schön und extrem nützlich
    Kommandozeile unter Windows und Linux
    Einfach, schön und extrem nützlich

    Nervige Windows-Apps löschen, ohne Zusatzsoftware einzelne Dateien verschlüsseln, Laufwerke sicher löschen: Mit der Kommandozeile geht so manches besser als über die GUI.
    Eine Anleitung von Andrea Maurer

  3. LTE-Patent: Samsung soll wegen Patentklage Smartphones zerstören
    LTE-Patent
    Samsung soll wegen Patentklage Smartphones zerstören

    Samsung hat vor Gericht die Patentklage eines chinesischen Unternehmens verloren. Nun drohen Entschädigungszahlungen und zerstörte Smartphones. Samsung dürfte in Berufung gehen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
    •  /