Personalmeldungen Wechsel im Management von Cabb, Hima, DWA & Co.

Quelle: MA Alexander Stark 6 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

In den Verbänden GWP und DWA, dem Pharmanetzwerk VIP3000 sowie den Unternehmen Cabb, Neste, Atlas Copco, Shell, Hima, Almirall und Medigene wurde das Management neu aufgestellt. PROCESS fasst die aktuellen Personalien aus der Prozessindustrie für Sie zusammen.

Boris Greifeneder übernimmt die Geschäftsführung des Verbands der international ausgerichteten deutschen Wasserbranche.
Boris Greifeneder übernimmt die Geschäftsführung des Verbands der international ausgerichteten deutschen Wasserbranche.
(Bild: German Water Partnership e.V.)

Zum 1. April 2023 übernimmt Boris Greifeneder die Geschäftsführung von German Water Partnership e.V. (GWP). Greifeneder war seit 2013 im Hauptstadtbüro des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) zuständig für Strategie und Politik mit Schwerpunkten in der Außenwirtschafts- und Steuerpolitik und hatte zuletzt die stellvertretende Geschäftsführung des Hauptstadtbüros inne. Der 39-jährige Europawissenschaftler folgt Julia Braune, die Anfang des Jahres als Geschäftsführerin zu Germany Trade & Invest (GTAI), der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Bundes, wechselte.

Bildergalerie

DWA-Bundesgeschäftsführung hat neues Mitglied

Dr.-Ing. Lisa Broß wurde einstimmig vom Vorstand der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) zum 1. Oktober 2023 in die Bundesgeschäftsführung der Vereinigung gewählt. Sie soll zum 1  Januar 2024 Sprecherin der DWA-Bundesgeschäftsführung in Nachfolge von Bauass. Dipl.-Ing. Johannes Lohaus werden. Lohaus geht zum Ende des Jahres altersbedingt in den Ruhestand.

Broß studierte an der RWTH Aachen Maschinenbau mit Vertiefung in Verfahrenstechnik. An den Bachelor-Abschluss schlossen sich Masterstudien in Wirtschaftswissenschaften und Umweltingenieurwissenschaften an. Sie promovierte an der Universität der Bundeswehr München mit der Arbeit „Wasserversorgung in Notsituationen – Verfahren zur Beurteilung der Resilienz von Wasserversorgungssystemen unter Berücksichtigung der Ersatz- und Notwasserversorgung“. Ihre Dissertation wurde im Jahr 2022 mit dem Förderpreis des Instituts zur Förderung der Wassergüte- und Wassermengenwirtschaft e.V. (IFWW) ausgezeichnet. Im Anschluss an ihre Promotion übernahm Broß die Leitung Forschung und Entwicklung bei der Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH in Bodenheim, dem zweitgrößten Wasserversorger in Rheinland-Pfalz. Derzeit leitet sie die Gruppe „Research & Business Development“ am Kompetenzzentrum Wasser Berlin. Broß hatte Auslandsaufenthalte in den USA, Singapur und Tunesien.

PROCESS-Veranstaltungen 2023

Waren Sie schon mal bei einer unserer Veranstaltungen? Falls ja, kommen Sie hoffentlich wieder, falls nein, werfen Sie doch mal einen Blick auf die Veranstaltungsseiten und profitieren Sie von Frühbucherrabatten.
Am 13. und 14. September finden der Smart Process Manufacturing Kongress , sowie das SIL-Forum in Würzburg statt.
Am 21. und 22. November können Sie bei den Förderprozessforen netzwerken. Bei Wasserstoff-, Pumpen- und Schüttgutforum sind bestimmt auch spannende Themen für Sie dabei.

Seit vielen Jahren ist Broß ehrenamtlich und in nationalen und internationalen Gremien tätig: Bei DWA und DVGW ist sie Mitglied in mehreren Fachgremien und in die Vernetzungsarbeit der jungen Mitglieder involviert. Sie ist Mitglied des Strategic Council der International Water Association (IWA), Vorsitzende des Young Water Professionals Chapter Germany der IWA, Mitglied im deutschen Nationalkomitee der IWA und Teil des Management Committee der IWA Specialist Group „Sustainability in the Water Sector“. Sie verfügt über eine umfangreiche Publikationsliste und hat zahlreiche Vorträge auf nationalen und internationalen Konferenzen gehalten.

Neuer Vorstand beim Pharmanetzwerk VIP3000

Der Verein Interessengemeinschaft Pharmabau 3000 e.V., kurz VIP3000, hat seinen Vorstand neu gewählt. Rino Woyczyk, Partner von Drees & Sommer und Winfried F. Bolz, Geschäftsführer der FRL Fachplanung für Reinraum und Laboranlagen standen nach jahrelanger Tätigkeit im Verein nicht mehr zur Wahl. Nachfolger sind Stefan Göstl, Head of Chemicals & Life Sciences beim Bau- und Immobilienberater Drees & Sommer sowie Katrin Mützel, Leitung Marketing & Organisation von Friedrich Sailer, einem Ausstatter für Reinraum und Pharmazie.

Göstl übernimmt das Amt des ersten Stellvertretenden Vorsitzenden, das bislang Woyczyk bekleidete. Katrin Mützel folgt als neue Schatzmeisterin auf Bolz. Für den Vorsitzenden Ralf Gengenbach ist die Neuwahl zugleich der Beginn einer Neuausrichtung des Vereins: „Unsere Vision ist es, reinraumtechnische Systemlösungen weiterzuentwickeln, Gebäudekonstruktionen zu optimieren und Ressourcen wirtschaftlicher und nachhaltiger einzusetzen“.

Thomas H. Ahrens wird CEO der Cabb Group

Thomas H. Ahrens wird neuer Vorstandsvorsitzender der Cabb Group. Er ist derzeit CEO der Compo Expert Gruppe, einem Hersteller von Spezialdüngemitteln mit Sitz in Münster. Ahrens wird am 1. Juni 2023 bei Cabb eintreten und nach einer Übergangszeit von einigen Monaten die Nachfolge von Valerie Diele-Braun antreten. Sie wird sich am 1. Oktober einer neuen beruflichen Herausforderung stellen.

Ahrens verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung auf Vorstandsebene mit dem Schwerpunkt, globale Expansionsstrategien voranzutreiben und ein langfristiges profitables Wachstum zu erzielen. Vor seiner Zeit bei Compo Expert, wo er im März 2016 die Position des CEO übernahm, war er vier Jahre als Vice President Europe bei Enthone tätig.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Neue Ausschuss-Mitglieder bei Neste

Der Verwaltungsrat von Neste hat die Mitglieder seiner beiden Ausschüsse bestimmt. Matti Kähkönen wurde zum Vorsitzenden und Nick Elmslie, Heikki Malinen und Johanna Söderström zu Mitgliedern des Personal- und Vergütungsausschusses gewählt. Eeva Sipilä wurde als Vorsitzende und John Abbott, Just Jansz, Jari Rosendal und Kimmo Viertola als Mitglieder des Prüfungsausschusses bestellt.

Board of Directors von Atlas Copco soll ergänzt werden

Der Nominierungsausschuss von Atlas Copco hat Jumana Al-Sibai als neues Mitglied des Board of Directors vorgeschlagen. Demnach soll Jumana Al-Sibai ab 27. April diese Funktion übernehmen. Al-Sibai, geboren 1972, ist deutsche Staatsbürgerin und hat ein Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen der Universität Karlsruhe (TH), Deutschland. Sie ist Mitglied der Geschäftsführung von Mahle und verantwortlich für den Bereich Thermomanagement sowie Geschäftsführerin der Mahle Behr. Zuvor war sie in leitenden Positionen bei Bosch mit den Schwerpunkten General Management, Vertrieb und Strategie tätig.

Der Vorschlag des Nominierungsausschusses umfasst die Wiederwahl der Verwaltungsratsmitglieder Hans Stråberg (Vorsitzender), Mats Rahmström, Johan Forssell, Anna Ohlsson-Leijon, Gordon Riske, Heléne Mellquist und Peter Wallenberg Jr. Staffan Bohman stellt sich nicht zur Wiederwahl.

Shell kündigt Änderungen im Direktorium an

Nach 33 Dienstjahren bei Shell wird Harry Brekelmans mit Wirkung zum 30. Juni 2023 von seiner Position als Projects & Technology Director zurücktreten, die er seit fast neun Jahren innehatte. Robin Mooldijk, derzeit Executive Vice President (EVP) Chemicals & Products, übernimmt mit Wirkung vom 1. Juli 2023 das Amt des Projects & Technology Director.

Darüber hinaus wird Donny Ching nach mehr als 33 Dienstjahren bei Shell zum 30. Juni 2023 von seiner Position als Legal Director zurücktreten, die er seit etwas mehr als neun Jahren bekleidete. Philippa Bounds, derzeit General Counsel, Trading & Supply, wird zum 1. Juli 2023 in das Amt des Legal Director berufen.

Hima komplettiert regionales Führungsteam für China

Hima komplettiert sein Regional Management Team in China: Nach der Ernennung von Yao Zhou zur Kaufmännischen Geschäftsführerin im Jahr 2022, ist Kunji Wei seit dem 2. Januar 2023 als General Manager und Legal Representative in die Geschäftsführung von Hima China eingetreten. Gemeinsam mit dem gesamten China-Team werden beide das Geschäftswachstum in China weiter vorantreiben.´

Mit einem Master-Abschluss in Steuerungssystemen und einem Bachelor-Abschluss in Automatisierungstechnik verfügt Kunji Wei über mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Prozessindustrie. Kunji Wei hat Erfahrungen im Engineering, Produktmanagement und im Vertrieb gesammelt. Als General Manager für Hima China hat er die Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Peter Sieber übernommen, der von 2016 bis 2022 das China-Geschäft von Hima geleitet hatte und jetzt Vice President Strategic Marketing der Gruppe ist.

Bildergalerie

Neuer Geschäftsführer bei Almirall Deutschland

Dirk Menschig verantwortet seit Beginn des Jahres die Geschäftsführung der Market Company Deutschland von Almirall. Er blickt dabei auf fast 20 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie zurück, davon 10 Jahre im Bereich Dermatologie. So war er in verschiedenen Funktionen auf nationaler und globaler Ebene bei Abbott/Abbvie tätig. Darüber hinaus war er Mitinhaber und Geschäftsführer von SCI Derm.

Medigene beruft Leiterin der Abteilung Klinische Forschung & Entwicklung

Das Immunonkologie-Unternehmen Medigene hat die Ernennung von Dr. Kirsty Crame zur Vice President, Head of Clinical Research & Development bekannt gegeben.

Dr. Crame verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Arzneimittelentwicklung und im Bereich klinische Studien, vor allem in der Immunonkologie und in der Entwicklung von Zelltherapien. Zuletzt war sie als Director of Clinical Development bei Gadeta tätig, wo sie die klinischen Entwicklungsaktivitäten für die ersten klinischen Studien für eine TCR-T-Therapie beim Menschen in den USA und der EU leitete. Davor war Dr. Crame als Chief Operation Officer bei DiAqua tätig, wo sie die Leitung der klinischen und geschäftlichen Entwicklung des führenden Entwicklungsprogramms des Unternehmens innehatte. Kirsty hat ihr Medizinstudium an der Universität von Amsterdam abgeschlossen.

(ID:49314594)