Ob Ingenieure, Kundenbetreuer oder Mitarbeiter in der Qualitätssicherung: Diese spannenden und kniffligen Fragen stellt Apple seinen Bewerbern im Vorstellungsgespräch.

Anzeige

Wer einen Job beim Tech-Riesen Apple ergattert, hat alles richtig gemacht – vor allem aber wurden die kniffligen Fragen des Recruiting-Teams richtig beantwortet. Aber: Was für Fragen kommen in solchen Großunternehmen eigentlich auf dich zu? Und für welche Berufe sind sie relevant? Hier kommen einige der komplizierten Fragen im Vorstellungsgespräch und eine kleine Vorstellung der dazugehörigen Berufe.

Hinweis: Die Fragen können in ähnlicher Form gestellt werden und geben nicht immer die genaue Wortwahl von Apple wieder. Sie basieren auf Schilderungen und Erfahrungen von Bewerbern.

Anzeige

1. Hardware-Ingenieure

Wer sich als Hardware-Ingenieur bewirbt, muss bei Apple mit folgender Frage rechnen: „Welche fünf Wege können Sie aufzählen, um zu bemessen, wie viel Benzin im Auto ist?

Das musst du mitbringen

Hardware-Ingenieure gehen einem anspruchsvollen Beruf nach. Du bist zuständig für die Konzeption und Entwicklung von Hardware-Projekten, benötigst ein sehr gutes technisches und mathematisches Verständnis und in vielen Fällen praktische Berufserfahrung, um dich bei Großunternehmen erfolgreich bewerben zu können. Dass ein abgeschlossenes Studium vorliegt, ist für viele Arbeitgeber eine wichtige Grundvoraussetzung.

2. Logistikmanager

Du bewirbst dich bei Apple als Logistikmanager? Dann ist mit folgender Bewerbungsfrage zu rechnen: „Wie viele Kinder kommen täglich zur Welt?

Anzeige

Das musst du mitbringen

Wer als Logistikmanager tätig werden möchte, muss üblicherweise ein entsprechendes Studium nachweisen. In vielen Betrieben können praktische Skills erlernt werden, wenn die Theorie beispielsweise aus einem BWL-Studium mitgebracht wird. Auch eine Ausbildung ebnet den Weg: Hast du zum Beispiel Speditionskauffrau/-kaufmann gelernt?

In dieser Position kommen viele verantwortungsvolle Aufgaben auf dich zu, die Einfluss auf die Prozesse im gesamten Unternehmen nehmen – denn du bist sowohl für die Inbound-Logistik als auch für die Outbound-Logistik zuständig. Ob Versorgungsgüter und Rohstoffe in Empfang nehmen oder aber eine pünktliche Auslieferung garantieren und Materialien managen: Das alles gehört zum Berufsbild des Logistikmanagers.

3. Kundenbetreuer

Du strebst eine Position als Kundenbetreuer an? Bei Apple musst du diese Frage gut beantworten, um eine Chance auf eine Zusage zu haben: „Ein Mann mit einem alten und im Grundsatz nutzlosen Computer ruft Sie an. Was unternehmen Sie?

Anzeige

Das musst du mitbringen

Als Kundenbetreuer stehst du im direkten Kontakt mit Verbrauchern, die manchmal verärgert, hilflos oder enttäuscht anrufen. Hier sind ein ausgeprägter Service-Gedanke, Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen, Geduld und Professionalität gefragt. Als Kundenbetreuer sind vor allem kommunikative Skills, aber auch Verkaufsfähigkeiten wichtig. Zudem sind Unternehmen in der Dienstleistungsbranche auf ihren guten Ruf angewiesen – und dieser steht und fällt mit der Kundenbetreuung.

4. Ingenieur in der Qualitätssicherung

Apple stellt Bewerbern, die sich für eine Stelle als Ingenieur in der Software- und Qualitätssicherung bewerben, folgende Frage: „Wie würden Sie die Qualität eines Toasters testen?“

Das musst du mitbringen

Prüf- und Testingenieure nehmen eine bedeutende Rolle bei der Qualitätssicherung der unternehmenseigenen Produkte ein. Ein Studium ist Bedingung. Die Produktqualität ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens und wirkt sich zudem auf die Sicherheit von Verbrauchern und Umwelt aus. Du bist dafür zuständig, Mängel festzumachen und Optimierungskonzepte zu erarbeiten, Qualitätskennzahlen zu bemessen und Gefährdungsanalysen durchzuführen.

Anzeige

5. Systemingenieur

Für eine Position als Systemingenieur bei Apple solltest du diese Frage geschickt im Vorstellungsgespräch meistern: „Können Sie erklären, wie die Tragfläche eines Flugzeugs funktioniert?“

Das musst du mitbringen

Ausgebildete Systemingenieure sind besonders gefragt. Es handelt sich um eine Spezifikation im Ingenieurwesen und der IT-Bezug macht ihn zu einem zukunftssicheren Job. Die Arbeit mit und an komplexen System- und Tech-Projekten sind das Daily Business in diesem Beruf. Systemingenieure sind damit für die IT-Infrastruktur zuständig, erstellen Bedarfsanalysen, sichern die Qualitätsstandards und kümmern sich auch um die Fehleranalyse. Auch in diesem Feld ist ein Studium und eine Spezialisierung (Master) in aller Regel Grundvoraussetzung.

Bild: fazon1/istockphoto.com

Anzeige
Anne und Fred von arbeits-abc.de
Foto: Julia Funke

Mach mit und diskutiere mit uns in unserer Skool Community!

Egal, ob du Fragen hast, Antworten suchst oder einfach nur deine Erfahrungen zu diesem oder anderen Themen teilen möchtest, du bist herzlich willkommen. Diskutiere mit, erweitere dein Wissen und werde Teil einer inspirierenden Gemeinschaft. Zur Arbeits-ABC Community