Jetzt handeln: Sicherheitslücke in Chrome – Google veröffentlicht Notfall-Update

Google Podcasts stoppt Betrieb in Deutschland bis Ende Juni
Chrome-Nutzer sollten ihren Browser dringend aktualisieren. Google hat ein Notfall-Update wegen einer Sicherheitslücke veröffentlicht.

Bereits am vergangenen Freitag hat Google ein Notfall-Update für seinen Webbrowser Chrome veröffentlicht. Hier wurde ein Exploit entdeckt. Dabei handelt es sich um eine Stelle im System, die eine Sicherheitslücke aufweist. Wie "Heise" nun berichtet, wurde erneut ein Exploit in Chrome gefunden, so dass in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein weiteres Notfall-Update veröffentlicht wurde.

Das Risiko der Sicherheitslücke wurde zwar noch nicht mit einem CVSS-Wert versehen, wird aber von Google als "hoch" eingestuft. Angreifer könnten durch diese Schwachstelle mögliche Schreibzugriffe außerhalb der entsprechenden Speichergrenzen in der Javascript-Engine V8 provozieren. Lücken dieser Art werden häufig zum Einschleusen und Aktivieren von Malware, also Schadsoftware, genutzt. Meist reicht dazu eine speziell modifizierte Webseite aus.

Haben Sie das Google-Sicherheitsupdate bereits? So können Sie es überprüfen

Google bringt Notfall-Update heraus.

Die Sicherheitslücken bei Chrome brachten Google zu der Veröffentlichung des Notfall-Updates.

CHIP

Google empfiehlt seinen Nutzern dringend, das Update durchzuführen. Die Sicherheitslücke betrifft zwar Chrome, kann aber auch andere darauf basierende Browser betreffen. Dazu gehört auch Microsoft Edge.

Sie können überprüfen, ob Ihr Browser bereits mit dem neuen Update ausgestattet ist. Öffnen Sie dazu die Einstellungen, indem Sie auf die drei Punkte rechts neben der Adresszeile klicken. Über den Punkt "Hilfe" und dann "Google Chrome" wird Ihnen angezeigt, ob Ihr Browser auf dem neuesten Stand ist. Hier können Sie auch das Update installieren. Für die Überprüfung unter Linux müssen Sie die Softwareverwaltung der verwendeten Distribution starten. Dort können Sie dann nach Updates suchen lassen. Auch auf mobilen Geräten können Sie sich den Update-Status Ihres Browsers anzeigen lassen. Dies geschieht im App-Store.

Google Gemini für Android

Andere Leser interessiert auch: