Probleme beim Einloggen

Mobile Kommunikation: „5G ist eine Chance für Deutschland, im digitalen Wettbewerb aufzuholen“

XING Talk unterwegs

XING Talk unterwegs

Experten. Events. Einblicke.

Für viele ist er nicht weniger als eine Revolution: der Mobilfunkstandard 5G. Dieses Netz soll im Endstadium bis zu 100-mal schneller sein als die bisherigen Mobilfunknetze. Dabei steigt auch die Kapazität, nur so können die Milliarden von zusätzlichen Geräten im Internet versorgt werden. Für Andreas Westhoff, CEO von Smart Mobile Labs, ist die Bedeutung der Technologie deshalb an Bedeutung nicht zu überschätzen: „Es wird das Internet mit dem Faktor 100 verändern“, sagte er auf der Digitalkonferenz Noah. Die Industrie wartet sehnsüchtig auf das neue, schnelle und intelligente Netz. In Europa wird sich der Starttermin, den der ehemalige Digitalkommissar Günther Oettinger eigentlich auf 2020 angesetzt hatte, allerdings verzögern. Westhoff drängt auf eine möglichst rasche Umsetzung, denn: „Durch 5G wird alles wieder auf Null gebracht. Es ist eine einmalige Chance für Deutschland, wieder im digitalen Wettbewerb mitzumischen.“