Probleme beim Einloggen

Organisationen in der Industrie 4.0: „Digitalisierung heißt: Raus aus dem Silo, raus aus der Hierarchie!“

XING Talk unterwegs

XING Talk unterwegs

Experten. Events. Einblicke.

Über die Digitalisierung wird derzeit viel diskutiert – allerdings liegt der Fokus der Debatte auf den Veränderungen, die diese für Industrie und Produkte mit sich bringt. Dabei sollten vor allem die Entscheidungsprozesse überdacht und angepasst werden, plädiert Sabine Kluge, Inhaber von HR-maker , auf der New Work Session von XING in Halle/Saale. „Wir brauchen neue demokratische Strukturen, um auf die massiven Veränderungen reagieren zu können. Das bedeutet: raus aus dem Silo, raus aus der Hierarchie!“ Statt jahrelang über einen Masterplan zu brüten, solle man lieber mit kleineren Interventionen beginnen, so Kluge, die selbst jahrelang in DAX-Konzernen tätig war. „Diese haben einen Experimentcharakter, hier können Fehler gemacht werden.“ Notwendig sei zudem eine Führungskraft, die ihre Legitimation nicht länger aus ihrem Status ziehen dürfe. „Die Führung muss den Mitarbeitern Lust auf Veränderungen machen. Führung ist ein Motivationsjob.“