Orange by Handelsblatt

Orange by Handelsblatt

Wirtschaft einfach erklärt

So bleibst du an der Börse cool

Aktien-Kurse schwanken und sinken auch mal. Dabei könntest du richtig viel Geld verlieren. Doch davor kannst du dich schützen.

Immer mehr Leute investieren in Aktien, aber das bringt auch Risiken mit sich: Man kann schließlich auch Geld verlieren. Zum Beispiel, wenn ein Unternehmen in Schwierigkeiten gerät: Seit ein paar Wochen geht zum Beispiel der Fall von Evergrande durch die Medien.

Jetzt auf Spotify anhören!

Jetzt bei Apple Podcasts anhören!

Der chinesische Konzern ist hoch verschuldet und der Aktienkurs fiel in diesem Jahr schon um rund 80 Prozent. Das ist dann auch riskant für Privatanleger, die viel Geld verlieren.

In Deutschland sehr prominent war zum Beispiel der Fall Wirecard

Evergrande ist kein Einzelfall. Die Kurse von Aktien an den Börsen schwanken eigentlich täglich und können natürlich auch mal fallen. In Deutschland sehr prominent war zum Beispiel der Fall der Aktie des ehemaligen Dax-Konzerns Wirecard.

Wie es zu solchen Stürzen kommt und wie du darauf als Anleger reagieren solltest, klären wir in dieser Woche. Auch sprechen wir darüber, welche Rolle die Psyche und Emotionen beim Handeln an der Börse spielen und wie Du diese kontrollieren kannst.

Jetzt auf Spotify anhören!

Jetzt bei Apple Podcasts anhören!

Orange by Handelsblatt
Orange by Handelsblatt

Wirtschaft einfach erklärt

Das junge Portal vom Handelsblatt. Spannende Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einfach erklärt und ohne Blabla.