Unterdrückte Warnsignale: „Ein Burnout entsteht niemals über Nacht“

XING Talk unterwegs

XING Talk unterwegs

Experten. Events. Einblicke.

Fast neun von 10 Deutschen fühlen sich von ihrer Arbeit gestresst. Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer leiden unter Rückenschmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen oder Lustlosigkeit. Werden die Symptome zu lange ignoriert, kann sich daraus ein Burnout entwickeln – ein Zustand der Erschöpfung, aus dem man selbst meist nicht mehr herauskommt. Doch soweit muss es nicht kommen. Im Rahmen des World Mental Health Days sprechen wir mit Experten, die uns erklären, was genau ein Burnout ist und wie wir dagegen ankämpfen können.

___________________________________________________________

Am 10. Oktober ist der World Mental Health Day – die XING News Redaktion wird das Thema intensiv begleiten. Wir wollen Angst vor dem vermeintlichen Tabu-Thema Depression nehmen und informieren, wie man sich davor schützen und behandeln lassen kann. Mentale Gesundheit geht uns alle an, weltweit leiden rund 350 Millionen Menschen unter Depressionen, die Zahl der Krankschreibungen auf Grund psychischer Probleme hat sich in den vergangenen 20 Jahren in Deutschland verdreifacht. Jede und jeder kann gezielt vorbeugen, vor allem Stress bei der Arbeit kann ein Auslöser für seelische Krankheiten sein und sollte darum bewusst hinterfragt werden. Hier finden Sie alle Insider Beiträge, Talks und Klartexte zum Thema mentale Gesundheit.

Sie brauchen Hilfe?

Die Deutsche Depressionshilfe hat eine gute Übersicht für lang- und kurzfristige Hilfsangebote in Deutschland zusammengestellt. Betroffene aus der Schweiz finden hier Anlaufstellen, Österreicher hier.