3 Tipps, um die Diversität in Ihrem Unternehmen zu fördern

Die Globalisierung, die Diversität der Gesellschaft und Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden die Chance geben, eine Weile an einem anderen Standort zu arbeiten, sind der Grund, warum inclusive Leadership in Teams immer mehr an Bedeutung gewinnt. Diversität in unserer Arbeitswelt bringt viele Vorteile, aber auch einige Herausforderungen. Zusammenarbeit, Neugierde und kulturelle Intelligenz sind Schlüsselkompetenzen, um eine reibungslose Zusammenarbeit in einem multikulturellen Team zu gewährleisten. Im Folgenden möchte ich Ihnen 3 Tipps vorstellen, die sich beachten sollten, um inclusive Leadership in Ihrem Team zu fördern.
#1 Fördern Sie Authentizität
In vielen Jobbeschreibungen wird gesagt man solle „kommen, wie man ist“. Jedoch sollte es bei solchen Botschaften nicht nur darum gehen, dass man im Büro ein verrücktes Outfit trägt oder gefärbte Haare hat. Vielmehr sollten wir die Chance haben unsere einzigartigen Bedürfnisse und Erfahrungen offen anzusprechen. Im inclusive Leadership geht es verstärkt darum, dass man sein Arbeits-Ich und die Person, für die man sich im privaten hält, angleicht und die Differenzen verringert. An vielen Arbeitsplätzen ist das Anpassen jedoch leider immer noch eine Überlebenstaktik. Anpassen oder in Kauf nehmen, dass man weniger Möglichkeiten hat, zu wachsen? Leider ist genau dieser Anpassungsdruck bei Personen aus Randgruppen am stärksten. Er führt zu chronischem Stress, Desengagement und Produktivitätsverlust – was sich zuletzt negativ auf die Performance des Unternehmens auswirkt.
#2 Bauen Sie Selbstbewusstsein und Neugierde auf
Leider reicht es oft nicht aus, Raum für Gespräche über Vorurteile, Inklusion und Rassismus zu schaffen. Alle, auch inklusive Führungskräfte müssen an ihrer eigenen Selbstwahrnehmung und ihrem Bewertungsprozess arbeiten. Alle Menschen sind in ihrem Unterbewusstsein voreingenommen. Ob sie es wollen oder nicht. Es ist wichtig Selbstbewusstsein und Neugierde aufzubauen, um diese Voreingenommenheit zu bekämpfen. Seien Sie neugierig, lassen Sie sich begeistern von anderen Menschen und deren Kulturen. Es gibt noch so viel mehr zu entdecken als unsere eigene kleine Blase.
#3 Halten Sie andere Perspektiven konsequent hoch
Lassen Sie alle zu Wort kommen und respektieren Sie andere Meinungen und Perspektiven. Auch oder vor allem im Smalltalk müssen wir auf Gleichberechtigung in unserer Kommunikation achten. Wir neigen dazu, Smalltalk mit denjenigen zu führen, mit denen wir uns am wohlsten fühlen und machen leider oft einen Bogen um diejenigen, denen wir noch nicht nahestehen. Mitglieder, die schon lange im Team sind oder extrovertierte Menschen bekommen oft mehr Gehör. Achten Sie auf die Dynamik und hören Sie zu.
Wie gehen Sie in Ihrem Unternehmen mit Diversität um?
Schreiben Sie es gerne in den Kommentaren.
About the author

Insider for Immobilien, Job & Karriere, Personalwesen, Wirtschaft & Management