Problems logging in
Michael Asshauer

Michael Asshauer

for Agiles Management, Führung, Recruiting, Startup Mentoring

9 Frauen verraten: „Was ich gerne gewusst hätte, bevor ich Führung übernahm“

Diese Frauen teilen ihre beeindruckend ehrlichen und persönlichen Erfahrungen.

Nur 4 Prozent aller beschäftigten Frauen in Deutschland haben eine Führungsposition, während dies für 10 Prozent der Männer der Fall ist. Dass es auch anders geht und was andere Frauen davon lernen können, zeigen diese glänzenden Vorbilder: 9 erfolgreiche Frauen verraten, was sie gerne gewusst hätten, bevor sie zum ersten Mal eine Führungsposition übernommen oder ihr Unternehmen gegründet haben.

Ich habe neun Frauen mit beeindruckenden Führungsgeschichten gefragt, was sie gerne gewusst hätten, bevor sie zum ersten Mal eine Führungsposition übernommen haben. Ihre ausführlichen sehr persönlichen und ehrlichen Antworten hörst du in meiner Podcast Folge TLNT55 (anhören bei Apple Podcasts, bei Spotify, bei Google Podcasts). Hier einige Ausschnitte:

Verena Pausder

Verena Pausder ist Gründerin und Geschäftsführerin von Fox & Sheep sowie den HABA Digitalwerkstätten. Sie ist Young Global Leader des World Economic Forum und hat die Initiative STARTUP TEENS mit ins Leben gerufen, die Mädchen und Jungen aller Schulformen das Unternehmertum näher bringen möchte.

Zu Führung gehört auch, Einblick in eigene Zweifel zu geben und Verletzlichkeit zu zeigen. Nur so können Leute eine Bindung aufbauen.
Verena Pausder

Annett Polaszewski-Plath

Annett Polaszewski-Plath ist Geschäftsführerin von Eventbrite für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zuvor war sie in verschiedenen Sales und Key Account Management Führungspositionen bei eBay und PayPal international tätig.

Wenn ich gewusst hätte, wie wunderschön Führung sein kann, wäre ich viel früher ins kalte Wasser gesprungen.
Annett Polaszewski-Plath

Ricarda Masuhr

Ricarda Masuhr ist Gründerin, Geschäftsführerin von Pech & Schwefel. Mit ihrer Schwester Nadine Masuhr betreibt sie außerdem die Plattform und den Podcast Business Mädels, wo sie anderen Frauen ihr Wissen über Selbstständigkeit weitergibt.

Vermeintliche Schwächen von Frauen können sich als große Stärken in der Führung herausstellen.
Ricarda Masuhr

Freya Oehle

Freya Oehle ist Gründerin und Geschäftsführerin von Dreitausendsassa. Außerdem ist sie Mitglied verschiedener Advisory Boards sowie dem Female Board der Werben & Verkaufen. Zuvor gründete sie das Startup Spottster.

Die Vorbereitung auf schwierige Situationen, zum Beispiel durch den Austausch mit anderen Führungskräften, hilft, diese zu meistern.
Freya Oehle

Yanti Krebs

Yanti Krebs ist Gründerin und Geschäftsführerin von Ymmo. Zuvor bekleidete sie verschiedene Führungspositionen in der Immobilienbranche. Sie ist Botschafterin des Nushu Female Business Clubs.

Erlaubt euch, euren eigenen Führungsstil zu entwickeln, ganz so wie ihr ihn für richtig haltet.
Yanti Krebs

Juliane Benad

Juliane Benad ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der Plattform Sidepreneur mit dazugehöriger Facebook-Gruppe und Podcast. Sie ist Social Media Beraterin und wurde 2019 mit dem Xing New Work Award ausgezeichnet.

Warte nicht auf den perfekten Zeitpunkt, um Aufgaben abzugeben und ein Team um dich herum aufzubauen.
Juliane Benad

Sina Gritzuhn

Sina Gritzuhn ist Gründerin und Geschäftsführerin von Hamburg Startups. Außerdem organisiert sie das Food Innovation Camp.

Verantwortung abzugeben und zu delegieren ist eine große Herausforderung – aber notwendig für den Erfolg.
Sina Gritzuhn

Carmen Bartholomä

Carmen Bartholomä ist Gründerin und Geschäftsführerin bei BartholoMedia und administriert die Facebook-Gruppe "Existenzgründer Selbstständige Freelancer und Startups in Deutschland".

Mitarbeiter sind dann am stärksten motiviert, wenn sie eigenverantwortlich handeln.
Carmen Bartholomä

Katja Wilpert

Katja Wilpert ist Gründerin und Geschäftsführerin von Bittersüß und der dazugehörigen Facebook-Gruppe. Sie unterstützt andere Gründerinnen dabei, ein eigenes Geschäft oder Café zu eröffnen.

Damit jeder Mitarbeiter sein volles Potential entfalten kann, ist es wichtig, dass ich als Führungskraft klar Erwartungen, Struktur und Werte kommuniziere.
Katja Wilpert

Die ausführlichen Antworten aller neun Frauen dieses Artikels hörst du in der TALENTE Podcast Folge 55 (direkt hören bei Apple Podcasts, bei Spotify, bei Google Podcasts).

Du möchtest jede Woche eine – nein, drei – Ideen besser werden? Ich sammle und kuratiere jede Woche 3 simple und sofort umsetzbare Tricks der erfolgreichsten Unternehmer und Leader Deutschlands zum Finden, Führen und Binden der besten Leute. 1x pro Woche direkt von mir für dich im TALENTE Infoletter. Trage dich hier ein – kostenlos, spam-frei, stets abmeldbar. 💌

About the author

Michael Asshauer
Michael Asshauer

Head of Product Design, moovel Group GmbH

for Agiles Management, Führung, Recruiting, Startup Mentoring

Michael ist Mitgründer der Startups Familonet und onbyrd, die 2017 von Daimler übernommen wurden. Er war Gastdozent an der Stanford Uni im Silicon Valley, Uni Hamburg sowie HS Fresenius und ist Mentor für Startups. In seinem TALENTE Podcast geht's um Leadership, Recruiting und agiles Management.
Show more