Stefanie Saß

Stefanie Saß

for Immobilien, Job & Karriere, Personalwesen, Wirtschaft & Management

Gestresst und abgelenkt? Die 4 besten Apps für gestresste Führungskräfte

Fokus, Ausgeglichenheit, Konzentration. Teams haben große Anforderungen und Erwartungen an ihre Führungskräfte – und diese meist auch an sich selbst. Atempausen, Gewohnheiten und Reflexion sind essenziell, um wieder gestärkt und fokussiert neuen Projekten zu begegnen. Diese 4 Apps helfen wieder zu sich selbst zu finden und fördern letztlich eine achtsame Mitarbeiterführung.

#1 „Habit“ für bessere Gewohnheiten

Gewohnheiten sind schwierig zu etablieren. Dabei helfen sie uns im Alltag und erleichtern uns das Leben. „Habit“ will Abhilfe schaffen: der Gewohnheiten-Tracker hilft Ihnen neue Gewohnheiten aufzubauen und mit alten Gewohnheiten zu brechen. Easy as that? Durch tägliche Erinnerungen und die Einfachheit der App scheint es wirklich kinderleicht.

#2 „Stoic“ für mehr Gelassenheit


Gleichmut und Gelassenheit kennzeichnen das Bild des Stoizismus – und das Bild eines zufriedenen und glücklichen Lebens. „Stoic“ ist eine Art Mental-Health-Tracker. Tagebucheinträge, Reflexion, Stimmungsaufzeichnungen und Meditation begleiten Sie durch den Tag. Die App erinnert Sie an Morgen- und Abendroutinen, analysiert die gesammelten Eindrücke und gibt wertvolle Tipps.

#3 „Calm“ für Ruhesuchende


Integrierte Klangwelten, Atemübungen und Einschlafprogramme sollen das Abschalten erleichtern – für mehr Ruhe und Gelassenheit sorgen. Gerade diese kurzen Atempausen sind wichtig, um unsere Sinne zu schärfen und unseren Fokus nicht zu verlieren. „Calm“ ist sehr individuell einsetzbar. Die Sessions dauern zwischen 3 und 25 Minuten und bieten Kategorien wie Stress, Angst und Fokus. Alternativ lauschen Sie dem Geräusch von Regen und lassen einfach mal die Gedanken schweifen.

#4 „Leada“ für emotionale Ausgeglichenheit

Dieser Perfomance-Tracker unterstützt Sie im Alltag und bei ihrer Arbeit. Wie das funktioniert? Die App sammelt Daten, die Aufschluss über die eigene Perfomance geben. Die nötigen Informationen werden von Ihnen selbst gegeben. Wichtig dabei: Ehrlichkeit. Haben Sie schlecht geschlafen? Fühlen Sie sich nach einem Gespräch zerschlagen? Sind Sie vor einem Meeting nervös? Lassen Sie die App von diesen Gefühlzuständen wissen. Nur so kann sie Handlungsempfehlungen aussprechen und Sie beim Erreichen Ihrer Ziele unterstützen.

About the author

Stefanie Saß
Stefanie Saß

Recruiterin, FRANK Beteiligungsgesellschaft mbH

for Immobilien, Job & Karriere, Personalwesen, Wirtschaft & Management

Stefanie Saß ist Ansprechpartnerin für die Rekrutierung und die Förderung von Young Professionals aus und für die Bau- und Immobilienbranche in Deutschland. Sie veranstaltet u.a. deutschlandweite Recruitment Events und hat einen Karriere-Podcast für die Immobilienbranche.
Show more