Stefanie Saß

Stefanie Saß

for Immobilien, Job & Karriere, Personalwesen, Wirtschaft & Management

Mit 4 Anrufen in der Woche die Karriereleiter nach oben

Es gibt Telefonate, die bringen einen nach vorne. Ob es die harte Nuss ist, die Sie versuchen zu knacken, eine Person, deren Branche Ihnen völlig fremd ist oder ein jüngerer Mentor, von dem Sie noch etwas lernen können. Versuchen Sie etwas Zeit in Ihrer Woche damit zu verbringen, nach draußen zu gehen und Ihre Kontakte anzurufen. Ein Spaziergang und ein gutes Gespräch bringen nicht nur Ihren Kreislauf in Schwung, sondern auch Ihre Karriere auf die nächste Stufe. Hier sind 4 Anrufe, die Sie jede Woche tätigen sollten.

#1 Der Denkpartner:in

Ich finde es ist sehr wertvoll, jemanden zu haben, mit dem laut denken kann. Vor allem in der kreativen Branche kann es helfen sich einen Resonanzboden zu suchen, um die besten Ideen nach vorne zu bringen. Rufen Sie jemanden an, der Sie und Ihr Feld versteht und weiß was in Ihnen steckt. Pitchen Sie sich gegenseitig Ihre derzeitigen Ideen für neue Projekte. Sie werden sehen, es wirkt Wunder.

#2 Der Challenger:in

Im Gegensatz zu Ihrem Denkpartner ist die Beziehung zu Ihrem Challenger manchmal weniger harmonisch. Sie sind vielleicht öfter verschiedener Meinung, arbeiten eventuell auch nicht in der gleichen Branche oder in denselben Projekten. Ihren Challenger wollen Sie überzeugen. Und es ist gut, dass Sie anecken. Ihr Challenger gibt Ihnen ehrliches Feedback. Aber aufpassen: es könnte manchmal etwas härter sein.

#3 Der Exot:in

Versuchen Sie Menschen außerhalb Ihrer Sparte kennenzulernen. Solche, deren Arbeit mit Ihrer eigenen nur tangential verwandt ist. Sie werden mit noch mehr Ideen, Perspektiven und Möglichkeiten konfrontiert und können von diesen profitieren. Es kann sehr spannend sein eine andere „Nutzerbrille“ aufzusetzen und mal die Blickrichtung zu wechseln. Ihren Ideen und Projekten wird dies mit Sicherheit nur guttun!

#4 Der jüngere Mentor:in

Vor allem, wenn Sie schon länger in einer Branche aktiv sind und denken Sie haben „alles gesehen“ kann es sehr interessant sein, einen jüngeren Mentor zu haben. Der generationsübergreifende Austausch sollte meiner Meinung nach viel öfter und intensiver gesucht werden. Beide Parteien können viel von der jeweils anderen lernen. Natürlich wirkt sich das auch positiv auf die eigene Karriere aus. Probieren Sie es aus!

Mit welchen Menschen tauschen Sie sich regelmäßig aus, wenn es um Ihre Karriere geht?

Wer bringt Sie voran?

Wen bringen Sie voran?

About the author

Stefanie Saß
Stefanie Saß

Geschäftsführende Gesellschafterin, engagingtalents GmbH

for Immobilien, Job & Karriere, Personalwesen, Wirtschaft & Management

Stefanie Saß ist Ansprechpartnerin für die Rekrutierung und die Förderung von Young Professionals aus und für die Bau- und Immobilienbranche in Deutschland. Sie veranstaltet u.a. deutschlandweite Recruitment Events und hat einen Karriere-Podcast für die Immobilienbranche.
Show more