Stefanie Saß

Stefanie Saß

for Immobilien, Job & Karriere, Personalwesen, Wirtschaft & Management

Was Du von einer Weltumseglerin über Führung lernen kannst

Vor einigen Wochen hatte ich eine inspirierende Interview-Partnerin: die Weltumseglerin und Leadership Expertin Stefanie Voss. Sie zog mit 23 Jahren für ihren Arbeitgeber nach Argentinien und heuerte mit 25 auf einem Segelschiff an, um die Welt zu umrunden. Bereits mit 31 Jahren wurde sie Abteilungsleiterin in einem DAX-Unternehmen. Heute ist sie selbstständig und international erfolgreich als Vortragsrednerin, Workshop Moderatorin und Business Coach.

In unserem sehr aufschlussreichen Interview hat mir Stefanie Voss ihre wertvollsten Learnings über die erste Führungsrolle und eine gute Führung generell verraten.

Folgende 7 Learnings aus dem Interview habe ich für Dich zusammengefasst:

#1: Be the leader on your own ship

Habe Selbstvertrauen in Dich. Stelle sicher, dass Du einen guten inneren Kontakt zu Dir selbst hast. Nur wenn Du Dir selbst vertraust, wirst du genügend Souveränität und Ruhe ausstrahlen, dass Menschen Dir vertrauen und folgen werden.

#2: Arbeite an Deinen Kommunikation-Skills

Während ihrer Weltumsegelung wurde Stefanie Voss früh bewusst, wie wichtig Kommunikation speziell auf engem Raum ist und natürlich auch ganz generell im Leben: Arbeite an Deinen Kommunikations-Skills und spreche Konflikte grundsätzlich so früh wie möglich an.

# 3: Begegne Menschen auf Augenhöhe

Dies sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber da es so wichtig ist, trotzdem nochmal: Begegne anderen Menschen immer auf Augenhöhe und behandle jeden Menschen gleichwertig!

#4: Keine Angst vor Fehlern

Fehler sind etwas ganz Natürliches: Habe nicht den Anspruch unfehlbar zu sein! Gerade als junge Führungskraft musst Du Dich in Deiner neuen Position erst zurecht finden und Deinen eigenen Führungsstil finden.

#5: Ruhe bewahren

Nehme Dir Zeit für wichtige Entscheidungen- Du bist eine Führungspersönlichkeit im Unternehmen und nicht die Feuerwehr!

#6: Individuelle Bedürfnisse

Setze Dich mit jedem Teammitglied individuell auseinander, um individuelle Bedürfnisse herauszufinden. Es gilt nicht die bekannte Volksweisheit „Behandle jede*n, wie Du auch selbst behandelt werden möchtest“, sondern „Behandle jede*n, wie er/sie behandelt werden möchte“.

#7: Befrage Dein imaginäres Beraterteam

Du stehst vor wichtigen Entscheidungen? Dann arbeite mit einem inneren, imaginären Beraterteam oder Aufsichtsrat. Wer könnte in Deinem imaginären Aufsichtsrat sitzen? Dies können Menschen sein, die Du kennst und die Dich inspirieren oder auch berühmte Menschen wie Oprah Winfrey, Barack Obama, Angela Merkel etc.. Frage Dich anschließend, wie würde zum Beispiel eine Angela Merkel in meiner Situation handeln? Oder ein Barack Obama? Dies kann Dir helfen, Deinen eigenen Standort zu bestimmen und Deine Position besser zu vertreten.

About the author

Stefanie Saß
Stefanie Saß

Geschäftsführende Gesellschafterin, engagingtalents GmbH

for Immobilien, Job & Karriere, Personalwesen, Wirtschaft & Management

Stefanie Saß ist Ansprechpartnerin für die Rekrutierung und die Förderung von Young Professionals aus und für die Bau- und Immobilienbranche in Deutschland. Sie veranstaltet u.a. deutschlandweite Recruitment Events und hat einen Karriere-Podcast für die Immobilienbranche.
Show more