Gewalt in der Öffentlichkeit: Droht unsere Gesellschaft zu verrohen?

Die Gewalt in Deutschland steigt stetig an. Zu diesem Ergebnis kommt die kürzlich vorgestellte Polizeiliche Kriminalstatistik 2016. Vor allem Angriffe auf Polizei und Rettungskräfte nehmen massiv zu.

Beim Einsatz klauten Gaffer uns Feuerwehrmännern das Essen

Jan Rühmling

Feuerwehrmann und Notfallmanager

Jan Rühmling
  • Ich engagiere mich seit sechs Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr
  • Bei einem Großeinsatz bedienten sich Gaffer an unserer Verpflegung
  • Ich bin überzeugt davon, dass wir mehr Mitmenschlichkeit brauchen

32.493 Reaktionen

Es war ein großer Einsatz, ein langer Tag: Als Ende Oktober die Diskothek „Nautic Club“ in Timmendorfer Strand in Flammen aufging, wurden meine Kameraden und ich von der Raketauer Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz gerufen. Zehn Stunden vor Ort versuchten wir, das Feuer in Schach zu halten – eine anstrengende, auszehrende Angelegenheit.

Zur Stärkung wurde ein Büfett mit Brötchen und Kaffee aufgebaut. Selbstverständlich für uns Rettungskräfte – dachte ich. Denn zufällig bemerkte ich zwei Personen, die sich unter der Absperrung hindurchzwängten und sich an der Verpflegung zu schaffen machten. Ich fragte sie zunächst höflich, ob sie eine Berechtigung hätten, hier zu stehen. Als Antwort bekam ich zu hören: „Nein, aber wir sind interessierte Bürger.“ Und: „Warum haben Sie denn nur Kaffee? Haben Sie keinen Tee?“

Pöbeleien sind Alltag

Da ist mir – wie man so salopp sagt – die Hutschnur gerissen. Ich forderte die beiden Herren, die übrigens keinesfalls bedürftig aussahen, eindringlich auf, den Einsatzort zu verlassen. Eine Entschuldigung? Fehlanzeige. Mir ist im Laufe meiner sechsjährigen Tätigkeit für die Freiwillige Feuerwehr und in meinen 20 Jahren im Ehrenamt bereits viel passiert: Gaffer, die unsere Arbeit behindern. Pöbler, die uns wüst beschimpfen, wenn wir Straßen sperren müssen. Nicht aus Spaß, sondern um Leben zu retten – oder Tote zu bergen. Doch dies hier überbot dann doch an Dreistigkeit so ziemlich alles, was ich davor erlebt hatte. Das war Gaffen in einer neuen Dimension. Ich musste meinem Ärger irgendwie Luft machen – und richtete mich in einem Facebook-Post an die beiden Männer.

Was dann folgte, hatte ich so aber niemals erwartet. In weniger als 24 Stunden kommentierten mehr als 3400 Menschen meinen Beitrag, knapp 3000 drückten auf „Gefällt mir“, und weit mehr als 24.500 teilten ihn und verbreiteten ihn weiter. Es waren vor allem viele Feuerwehrkameraden, die sich an mich wandten. „Du sprichst uns aus dem Herzen“ oder „Du bist unser Sprachrohr“, hieß es da. Mir wurde erst da bewusst, wie ernst es eigentlich um unsere Gesellschaft steht, in der diese Dinge Alltag für die ehrenamtlichen Rettungskräfte zu sein scheinen.

Aufstand der Anständigen

Ich möchte betonen: Idioten existierten schon immer – und sie sind eindeutig in der Unterzahl. Die ganz große Mehrheit der Bürger ist anständig und schätzt unsere Arbeit. Allerdings gab und gibt es Entwicklungen, die mir Angst machen. Etwa, dass wir Feuerwehrmänner in einzelnen Bundesländern nun Schutzwesten tragen sollen. Schutzwesten als Helfer? So weit darf es nicht kommen.

Ich möchte etwas verändern, als Einzelner aber kann ich zu wenig bewegen. Deshalb wende ich mich an die Presse, plane weitere Fernsehauftritte. Wenn wir in einer Gesellschaft leben wollen, die solidarisch miteinander umgeht, dann sollten wir alle etwas dafür tun. Sind Sie dabei? Schreiben Sie mir hier und auf Facebook unter „Feuerwehrmann Jan Rühmling“ – das Teilen meiner Seite ist ausdrücklich gewünscht!

Veröffentlicht:

Jan Rühmling
© Jan Rühmling
Jan Rühmling

Feuerwehrmann und Notfallmanager

Jan Rühmling ist seit mehr als sechs Jahren als Retter bei der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau (Kreis Ostholstein) im Einsatz und arbeitet seit 20 Jahren im Ehrenamt. Hauptberuflich ist er als Ausbilder im Notfallmanagement tätig.

Mehr anzeigen

Werd kostenlos XING Mitglied, um regelmäßig Klartext-Debatten zu aktuellen Themen zu lesen.

Als XING Mitglied gehörst Du zu einer Gemeinschaft von über 21 Mio. Berufstätigen allein im deutschsprachigen Raum. Du bekommst außerdem ein kostenloses Profil, spannende Fach-News und passende Job-Vorschläge.

Mehr erfahren