Probleme beim Einloggen

New Work Award – Das sind die drei besten Arbeitskonzepte von morgen

Jedes Jahr zeichnet XING Firmen aus, die besonders innovativ arbeiten. 140 Unternehmen haben sich beworben, diese drei haben Jury und Nutzer überzeugt.

Erwin Hülscher
  • Mitarbeiter werden bei uns zu Mitunternehmern
  • Die beteiligten Kollegen arbeiten motivierter und interessierter
  • Ausfallkosten und Reparaturzeiten sinken stetig

6.491 Reaktionen

Was 2005 als vage Idee begann, ist inzwischen erfolgreiche Realität: Durch die Gründung unseres eigenen Mitarbeiterunternehmens, der H&H Team GmbH & Co. KG, sind unsere Beschäftigten nicht nur Bauleiter und Arbeiter, sondern gleichzeitig auch Mitunternehmer. Durch dieses Konzept gehört ihnen ein Teil der Werkzeuge, Baumaschinen und Geräte, die an das Stammunternehmen vermietet werden. Die Gewinne, die wir dadurch erzielen, verbleiben zur Hälfte im Mitarbeiterunternehmen; der Rest wird an alle Gesellschafter ausgezahlt – eine sichere Geldanlage, die steuerliche Vorteile bringt und einen zusätzlichen Baustein für ihre Altersvorsorge.

Doch nicht nur die Mitarbeiter profitieren von unserem Modell: Bei guten Auftragslagen benötigen unsere Bauarbeiter mehr Maschinen, wodurch die Mieteinnahmen des Mitarbeiterunternehmens steigen – und damit auch die Gewinne der Beschäftigten. Somit sind die Mitarbeiter aktiv am Unternehmenserfolg beteiligt und denken stets im Sinne der Firma. Ein Vorteil für uns – und vor allem für unsere Kunden.

Mitarbeiter fühlen sich als Teil des Unternehmens

Seit Einführung unseres Modells – das war vor mehr als zehn Jahren – herrscht bei uns ein ganz anderer Teamgeist: Unsere Angestellten arbeiten eigenverantwortlicher, sind motivierter und können sich besser mit uns identifizieren. Auch finanziell macht sich das Konzept für uns bezahlt: Seit Jahren sinken unsere Reparaturkosten stetig, schließlich sitzen unsere Mitarbeiter auf ihren eigenen Maschinen und passen daher umso mehr auf sie auf.

Auch bei weitreichenden unternehmerischen Entscheidungen sind unsere Mitarbeiter involviert – egal ob bei Investitionen in neue Maschinen und Geräte oder der Jahresplanung. Dadurch sehen unsere Beschäftigten direkt, wie sich ihre Arbeit auf das Ergebnis auswirkt, und handeln im unternehmerischen Sinne.

Unser Modell ist keine Patentlösung

Ein solches Beteiligungsmodell kann allerdings nur in einer Firmenkultur funktionieren, die den Mitarbeiter als Partner sieht – schließlich müssen und sollen die Beschäftigten von Anfang mehr Verantwortung übernehmen.

Bei uns war das von Beginn an der Fall: Bereits im ersten Jahr beteiligten sich 90 Prozent der berechtigten Kollegen. Eine große Bestätigung, die mir zeigt, dass die Gründung eines Mitarbeiterunternehmens für uns die richtige Entscheidung war – mit enormen Nachhaltigkeitseffekten für uns und unsere Kunden.


Mit dem New Work Award zeichnet XING – gemeinsam mit den Medienpartnern „Focus“ und „Human Resources Manager“ – jedes Jahr besonders zukunftsweisende Arbeitskonzepte aus. Den ersten Platz belegte die Robert Bosch GmbH: Hier lesen Sie, warum Geschäftsführer Christoph Kübel dort mehr als 100 Arbeitszeitmodelle anbietet. Das Internet-Start-up Bike Citizens, das für alle die 4-Tage-Woche eingeführt hat, wurde mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Mehr über den Award und die Gala am 28. Januar 2016 in Berlin erfahren Sie auf unserem Themenportal XING spielraum.

Veröffentlicht:

Erwin Hülscher
© Heitkamp & Hülscher
Erwin Hülscher

Geschäftsführender Gesellschafter, Heitkamp & Hülscher, 2. Platz

Erwin Hülscher (Jg. 1959) ist geschäftsführender Gesellschafter der Heitkamp & Hülscher GmbH & Co. KG und Gründer der H&H Team GmbH & Co. KG. Nach seinem Studium des Bau- und Wirtschaftsingenieurwesens wechselte er 1985 in die Baupraxis. Seit mehr als 20 Jahren führt er das eigene Familienunternehmen.

Mehr anzeigen

Werden Sie kostenlos XING Mitglied, um regelmäßig Klartext-Debatten zu aktuellen Themen zu lesen.

Als XING Mitglied gehören Sie zu einer Gemeinschaft von rund 11 Mio. Berufstätigen allein im deutschsprachigen Raum. Sie erhalten zudem ein kostenloses Profil und den Zugang zu spannenden News, Jobs, Gruppen und Events.

Mehr erfahren