Markt und Mittelstand

Markt und Mittelstand

Das Wachstumsmagazin

Brexit: Was sich jetzt für Unternehmen ändert

Liebe Leserinnen und Leser,

1316 Tage sind mittlerweile seit dem Referendum über den Brexit vergangen. Nun ist es tatsächlich soweit: In der Nacht von Freitag auf Samstag verlässt Großbritannien die Europäische Union. Für die Wirtschaft ist das eine gute Nachricht! Mit dem Austritt geht es endlich voran bei der Neugestaltung der künftigen Beziehung zwischen den Briten und der EU. Für die Unternehmen ist das ein wichtiger Schritt, denn Unsicherheit ist Gift für Investitionen.

Wobei: So ganz ist es dann doch noch nicht vorbei mit der Unsicherheit. Ab Februar beginnt erstmal eine Übergangsphase bis Ende des Jahres. In dieser Zeit werden beide Seiten verhandeln, wie es danach weiter geht – etwa darüber, ob und welche Zölle in Zukunft erhoben werden. Auch das dürften zähe Verhandlungen werden. Für deutsche Unternehmen mit Geschäft in Großbritannien bleibt die Lage daher weiterhin schwierig, wie uns mehrere Mittelständler berichtet haben.

Der Brexit könnte auch zu Problemen bei der Exportfinanzierung führen – wie Unternehmen daher bereits jetzt ihre Verträge mit Lieferanten und Kunden anpassen sollten, lesen Sie hier. Außerdem haben wir zusammengefasst, wie ein gutes Zollmanagement aussieht. Zölle drohen ja nicht nur in Großbritannien. Donald Trump lässt grüßen.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters

Martin Pirkl, Redakteur Markt und Mittelstand

Den vollständigen Newsletter finden Sie hier, kostenlos abonnieren können Sie ihn hier.

Markt und Mittelstand
Markt und Mittelstand

Das Wachstumsmagazin

„Markt und Mittelstand“ ist das Wachstumsmagazin für den deutschen Mittelstand. Er erscheint in der F.A.Z.-Verlagsgruppe und bietet crossmedial aufbereiteten Qualitätsjournalismus für mittelständische Unternehmer - aktuell, relevant und nutzwertig. Seit 1994 unterstützt „Markt und Mittelstand“ (MuM) deutsche Mittelständler dabei, die Kernfunktionen ihres Unternehmens zu professionalisieren und wichtige Entwicklungen frühzeitig zu erkennen. Die Redaktion von „Markt und Mittelstand“ bürgt für praxisnahe, unternehmerorientierte Nutzwerttexte aus dem Mittelstand für den Mittelstand. Das Magazin „Markt und Mittelstand“ erscheint zehn Mal im Jahr mit einer Auflage von jeweils 100.000 Exemplaren. Laut der „Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung“ (LAE 2017) erreicht MuM mit jeder Ausgabe 245.000 Entscheidungsträger - vor allem Unternehmensinhaber, Gesellschafter, Geschäftsführer und leitende Angestellte. „Markt und Mittelstand“ richtet sich im Kern an Unternehmen in der Größenordnung von fünf bis 250 Millionen Euro Jahresumsatz oder mit 15 bis 500 Mitarbeitern. Nutzwertig und fokussiert berichtet die Redaktion auf der Website www.marktundmittelstand.de über neueste Entwicklungen in den Bereichen „Personal“, „Gehalt“, „Recht & Steuern“, „Einkauf“ und „Zukunftsmärkte“. So erhalten Unternehmer schnell und übersichtlich Informationen über aktuelle Trends und Tendenzen in der mittelständischen Wirtschaft. Gleichzeitig bieten die Themenseiten tiefgehende Einblicke in unternehmerische Einzelaspekte und unterstützen so mittelständische Unternehmer bei ihren strategischen und operativen Entscheidungen.
Mehr anzeigen