Künstliche Intelligenz & Cybersicherheit

BlackBerry übernimmt Cylance

19. November 2018, 9:00 Uhr | Stefanie Eckardt
BlackBerry kauft den KI-Spezialisten Cyclance, um gerade das QNX-Portfolio im Bereich sichere Mobilität zu erweitern.
© Linda Bucklin | Shutterstock

BlackBerry hat eine Vereinbarung über die vollständige Übernahme von Cylance für 1,4 Milliarden US-Dollar getroffen. Cylance ist ein Anbieter für künstliche Intelligenz und Cybersicherheit. Vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen wird die Übernahme voraussichtlich im Februar 2019 vollzogen sein.

»Die Führungsrolle von Cylance in den Bereichen künstliche Intelligenz und Cybersicherheit wird ab sofort unser gesamtes Portfolio ergänzen, insbesondere UEM und QNX. Wir freuen uns sehr, ihr Team an Bord zu haben und unser neues kombiniertes Know-how zu nutzen«, so John Chen, Executive Chairman und CEO von BlackBerry. »Die Fähigkeiten von Cylance werden unsere bewährten Angebote in den Bereichen Datenschutz, sichere Mobilität und Embedded Systeme erweitern. Auf diese Weise wird BlackBerry Spark für die Umsetzung des Enterprise of Things (EoT) zukünftig unverzichtbar sein.«

Cylance hat sich in der Anwendung von künstlicher Intelligenz, algorithmischer Wissenschaft und maschinellem Lernen bei Cybersicherheits-Software einen Namen gemacht. Diese Software hat sich als effektiv bei der Vorhersage und Abwehr bekannter und unbekannter Bedrohungen für feste Endpunkte erwiesen. Cylance wurde im Jahr 2012 gegründet und ist mit über 3.500 aktiven Unternehmenskunden, darunter mehr als 20 Prozent der Fortune 500-Unternehmen, profitabel.

Sichere Kommunikation

BlackBerry Spark ist eine sichere Chip-to-Edge-Kommunikationsplattform der nächsten Generation für das EoT. Sie schaftt vertrauenswürdige Verbindungen zwischen jedem Endpunkt und ermöglicht so eine sichere Kommunikation. BlackBerry Spark wurde für branchenspezifische Sicherheitszertifizierungen zum Beispiel ISO 26262 im Fahrzeug entwickelt. Die Plattform nutzt dabei das umfassende Technologieportfolio des Unternehmens, das FIPS-validierte, App-basierte AES 256-Bit-Verschlüsselung umfasst. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass Daten immer geschützt sind. BlackBerry Spark ermöglicht es Unternehmen, strenge und länderübergreifende gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Das Unternehmen hat EoT-Plattformen im Portfolio, die die Common Criteria EAL4+ für iOS und Android erfüllt.

BlackBerry plant, dass Cylance nach dem erwarteten Abschluss der Transaktion als eigenständige Geschäftseinheit innerhalb von BlackBerry Limited agieren wird.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu QNX Software

Weitere Artikel zu Blackberry Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz (KI)