Zum Abheben schön! B&B Italias neue Outdoor-Kollektion „Borea“

Piero Lissoni ist der neue Artistic Director von B&B Italia. Und hat auch gleich zum ersten Streich ausgeholt: Die neue Outdoor-Kollektion „Borea“ ließ er mit Produktionsmethoden aus der Raumfahrttechnik fertigen!
Borea Coffeetable
Absoluter Blickfang. Die Coffeetables der Borea Kollekion in leidenschaftlichen Rot.Tommaso Sartori/B&B Italia

Ob die Outdoor-Kollektion „Borea“ vielleicht doch aus einem Zwiegespräch von Elon Musk und B&B Italias neuem Artistic Director Piero Lissoni entstand ist? Die Aluminiumgestelle werden jedenfalls mit einer Biegetechnik produziert, die eigentlich aus der Raumfahrt stammt.

Halb zog es ihn, halb sank er hin: Spielend leicht besteht der „Borea“-Sitzer aus Aluminium den Crashtest im Wasser.

Tommaso Sartori / B&B Italia

Auch die Idee der zugehörigen Kampagne, die etwa den Stuhl im hohen Bogen in eine spiegelglatte Wasseroberfläche wirft, würde dem Tesla-Gründer wohl auch gefallen. Der in Paris ansässige Fotograf Tommaso Sartori inszenierte die Kollektion in besonders kontrastreichen Bildern; so gelingt es ihm den Fokus auch auf versteckte Details zu legen. Hier ein Schattenwurf, der die Linienführung betont, da ein gleißendes Gegenlicht, das Sommergefühle weckt. Die maritim gestreiften Polster fügen noch eine spielerische Note zu der sonst schnörkellosen Linie hinzu. Starke Kollektions-, ja, Stimmungsbilder, die uns ab sofort noch sehnsüchtiger auf den nahenden Sommer warten lassen.

Eine Biegetechnik aus der Raumfahrt verleiht den Beinen ihre filigrane Gestalt. Aus recycelten PET-Flaschen ist die Polsterfüllung des Sessels, 3500 Euro.

Tommaso Sartori / B&B Italia

Die Platten aus Lavastein bei den „Borea“-Beistelltischen (ab 950 Euro) kommen in den Farben „Salbei“, „Ton“ und „Ozeanblau“.

Tommaso Sartori / B&B Italia

Piero Lissoni bezeichnet die einzelnen „Borea“-Möbelstücke übrigens als Flugzeuge aus dem 21. Jahrhundert, die bei uns gelandet sind, deren technische Seelen aber aus einem anderen Zeitalter stammen. So mussten die Beine der Tische mit Stahl verstärkt werden, um die glasierten Platten aus Lavastein von den Hängen des Ätna überhaupt stemmen zu können. Sie werden in drei verschiedenen Ausführungen angeboten und bieten Platz für bis zu acht Personen. Wem der Esstisch zu groß erscheint, kann auf den kleineren Coffeetable zurückgreifen – ihn gibt es auch mit Porzellan- bzw. Steingut- und Hochglanz-Finish. Ein weiterer Pluspunkt: „Borea“ wurde auch mit Blick auf Nachhaltigkeit entwickelt: Jedes Element der Outdoor-Serie kann zum Recycling problemlos in seine einzelnen Bestandteile zerlegt werden. Schön – praktisch!

Sonne im Blick! Ob mit Streifen oder klassisch einfarbig: Die Polster vereinen Bequemlichkeit und Stilgefühl.

Tommaso Sartori / B&B Italia