1. Nachrichten
  2. Immobilien
  3. Finanzieren
  4. Hypotheken-Darlehen: Experten sagen Anstieg der Bauzinsen voraus

Hypotheken-Darlehen: Experten sagen Anstieg der Bauzinsen voraus
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Bausparkassen unter Druck
dpa/Martin Schutt Besucher einer Messe lassen sich zum Thema Hausbau beraten.

Die Zeiten rekordniedriger Zinsen für Immobilienkredite neigen sich dem Ende. Ein stückweit sind die Bauzinsen schon geklettert. In einer Umfrage sagen Experten voraus, dass in den kommenden Monaten der Anstieg weitergeht.

Jetzt noch schnell die Baufinanzierung klarmachen oder sich noch die günstigen Konditionen über ein Forward Darlehen für die Anschlussfinanzierung sichern? So manchem Kaufinteressenten oder Immobilienbesitzer dürfte diese Frage gerade durch den Kopf gehen. Denn die Hypothekenzinsen sind deutlich in Bewegung geraten und haben sich von ihren Tiefstpunkten je nach Laufzeit mehr oder weniger weit entfernt.

 

Zinsentwicklung im Überblick

 
 

Die gute Nachricht: Übers Knie brechen müssen Darlehensnehmer die Finanzierungs-Entscheidung nicht. Denn in den nächsten Wochen gehen die meisten Experten laut einer Umfrage des Baufinanzierers Interhyp davon aus, dass die Zinsen mehr oder weniger gleichbleiben.

Die Prognose für die nächsten sechs bis zwölf Monate sieht aber anders aus. Die Experten sind sich praktisch einig, dass die Zinsen steigen. Keiner geht davon aus, dass die Zinsen sinken werden. Auch an gleichbleibende Zinsen glaubt kaum jemand. Befragt wurden für diese Prognose Experten der Allianz, der Commerzbank, der HypoVereinsbank, der ING-DiBa, der Postbank, der MünchenerHyp, der PSD RheinNeckarSaar, der PSD RheinRuhr, der Sparkasse Hannover und der Sparkasse zu Lübeck.

Sichern Sie sich jetzt die niedrigen Zinsen

FOCUS Online Baugeldrechner (Anzeige)

Alles blickt auf die US-Notenbank Fed

Der Chefvolkswirt der ING-Diba schreibt: "In den nächsten vier Wochen sind alle Augen auf die amerikanische Fed gerichtet. Die Zeichen für eine erste Zinserhöhung im September vermehren sich und sollten auch in Deutschland die langfristigen Zinsen leicht nach oben drücken." Denn mit der Zinserhöhung in den USA werden amerikanische Staatsanleihen für Investoren attraktiver, da sie besser verzinst werden. Wenn die Anleger ihren Fokus von hiesigen Staatsanleihen und Pfandbriefen abwenden, wird dies zu steigenden Konditionen bei Immobilienkrediten führen.

Der Chefvolkswirt der ING-Diba glaubt aber nicht an eine starke Steigerung der Zinsen, da die EZB mit Anleihekäufen und viel Liquidität "eine Art Deckel auf alle Zinserhöhungen" halte.

csf
Zum Thema
Vergleichen – und den günstigen Immobilienkredit finden

Baukreditrechner

Vergleichen – und den günstigen Immobilienkredit finden

Nichts übersehen, nicht zu viel zahlen: So wird der Hauskauf zum Erfolg

Fallen beim Hauskauf

Nichts übersehen, nicht zu viel zahlen: So wird der Hauskauf zum Erfolg

Tilgung und Zinsen – darauf müssen Sie achten

Immobilienfinanzierung

Tilgung und Zinsen – darauf müssen Sie achten

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch