Job & Karriere

Job & Karriere

Das Wichtigste zu den Themen Arbeit, Karriere & Kollegen

Was das bedingungslose Grundeinkommen wirklich bringt

Was bewegt die Arbeitswelt heute? In unserer Artikelsammlung erklären wir aktuelle Aspekte, beleuchten unterschiedliche Perspektiven und empfehlen Hintergrundbeiträge – direkt aus der XING-Redaktion.

Worum geht's?

Jeden Monat einen festen Betrag überwiesen bekommen – ganz ohne arbeiten zu müssen. Was paradiesisch klingt, haben bereits mehrere Orte auf der ganzen Welt ausprobiert. Dabei gibt es unterschiedliche Arten des bedingungslosen Grundeinkommens – und auch die Ergebnisse unterscheiden sich stark.

Warum ist das wichtig für mich?

Auch in Deutschland wird immer wieder über ein bedingungsloses Grundeinkommen nachgedacht. Der neuste Vorstoß kommt von der SPD, die eine Abkehr von Hartz 4 und die Einführung eines Grundeinkommens fordert. Was würde das für den Einzelnen bedeuten?

🔎 Lesen Sie hier den kompletten Artikel: "Grundeinkommen – Welche Formen es gibt"

Was muss ich zu dem Thema noch wissen?

Bedingungsloses Grundeinkommen: „Ich muss aufpassen, dass ich keinen Burnout kriege“: Seit vier Jahren muss Michael Bohmeyer eigentlich nicht mehr arbeiten. Wie er das erreicht hat und welche Vorteile das Modell mit sich bringt. ➡️ Zum Artikel auf t3n

Durchgerechnet – Warum das Grundeinkommen nichts bringt: In Finnland wird erstmals landesweit ein bedingungsloses Grundeinkommen getestet. Schon im Vorfeld hatten Forscher mögliche Szenarien durchgerechnet – die Ergebnisse sind ernüchternd. ➡️ Zum Artikel der WirtschaftsWoche

Grundeinkommen: Zukunfts- oder Schnapsidee? Im Podcast diskutieren zwei Expertinnen über die Vor- und Nachteile des Grundeinkommens und teilen ihre Erfarungen aus Finnland und der Schweiz. ➡️ Zum Podcast der Süddeutschen Zeitung

Die wichtigsten Karriere- und Wirtschafts-News gibt es von uns auch auf Facebook.

cw

Job & Karriere
Job & Karriere

Das Wichtigste zu den Themen Arbeit, Karriere & Kollegen

Täglich das Wichtigste zum Thema Job & Karriere. Folge dieser Seite und erhalte die wichtigsten Nachrichten zu Job- und Karriere-Themen in Deinem Stream. So sparst Du Dir die eigene Recherche und wirst stets kompakt an einer Stelle mit den wichtigsten Nachrichten versorgt. Du kannst Dir die Artikel zum späteren Lesen merken oder Deinen Kollegen per E-Mail oder XING Nachricht empfehlen. Die Auswahl der Online-Nachrichten wird auf Basis ihrer Popularität automatisch vorgenommen. XING ist für den Inhalt nicht verantwortlich und trifft mit dem Versand keine Bewertung oder Unterstützung für ggf. enthaltene Produkte, politische Parteien oder Firmen.
Mehr anzeigen