Christoph Magnussen

Christoph Magnussen

für Digitale Zusammenarbeit, Cloud Technologie, New Work

Ein Ministerium für Digitales - Mathias Döpfner im 'On the Way to New Work' Podcast #30

Dr. Mathias Döpfner im Gespräch mit Michael Trautmann und Christoph Magnussen

”Ich glaube, das Ministerium braucht's, ich weiß nur nicht, wie man's nennt. [...] Ein Ministerium, dass sozusagen die Herausforderungen, die sich durch die Digitalwirtschaft ergeben haben für unsere Gesellschaft, sowohl wirtschaftlich als auch eben gesellschaftspolitisch, in der Tiefe versteht und hier sozusagen gestaltender Ansprechpartner für Unternehmer, Entwickler, Kreative, in dieser gesamten, ja man kann garnicht sagen Branche, es ist ja viel mehr, in diesem Zukunftsfeld unserer Gesellschaft ist, das glaube ich, ist schon unverzichtbar."

--> Direkt zur Podcast Folge 30

Mathias Döpfner ist einer der bedeutendsten Medien-Manager des Landes und hat bereits 2003 mit der Digitalisierung der Axel Springer Gruppe begonnen. Damals hieß die Strategie: “1. Internet, 2. Internet, 3. Internet”. An über 50% Umsatz durch digitale Medien hat damals fast niemand ausser er selbst wirklich geglaubt.

Heute sagt er: Mobile only, künstliche Intelligenz und eine zukunftsfähige Arbeitskultur, die mit Veränderungen völlig selbstverständlich umgeht. Mobile only ist Döpfner schon heute: Rechner und Laptop lässt er weg. Stattdessen führt er sein Unternehmen komplett von seinem Smartphone aus und schreibt auch jeden Artikel damit

Wo früher ein riesiges Vorstandsbüro für ihn war, ist heute eine offene Fläche mit Sofas, kleinen Tischen, an denen Döpfner genauso wie seine Vorstandskollegen arbeitet und winzige Büros, in denen die Vorstände arbeiten, wenn sie nicht mit Gästen oder Mitarbeitern in der offenen Lounge Gespräche führen.

In unserem sehr persönlichen einstündigen Gespräch ließ Döpfner durchklingen, dass er trotz aller Begeisterung für 'New Work', und moderne Tools und viele gute Ideen für die Zukunft der Arbeit, vor allem durch Kunst und Natur seinen Ausgleich findet: “Alles Schöne macht mich ruhig.”

Nach 15 Jahren an der Unternehmensspitze verkörpert er mehr 'New Work' als viele Startup Unternehmer. Wie er sein Team auf ständige Veränderung eingestellt hat, warum er nie fertig ist und was eine Reise mit 80 seiner Führungskräfte in ein 40-Zimmer Motel in San Francisco mit diesem Prozess zu tun hat, gibt es im “On the Way to New Work Podcast” auf: 

Über den “On the Way to New Work” Podcast

Michael Trautmann und Christoph Magnussen sind Unternehmer aus Hamburg, die von den Möglichkeiten neuer Tools und den Methoden, um Arbeit zu verändern, begeistert sind. Bei allen Tools, Cloud, künstlicher Intelligenz und Co. sind sie zudem der Meinung, dass die Frage nach dem Sinn von und die Erfüllung durch Arbeit nie wichtiger war als heute. Auf einem gemeinsamen Trip nach New York kam den beiden die Idee, sich dem Thema am besten mit einem Buch zu nähern, welches alle guten Konzepte, Ideen und Erfahrungen zusammen bringt. ‘New Work’ wäre nicht ‘New Work’, wenn sie den Prozess dahin nicht auch gleich dokumentieren würden. Daher teilen sie ‘auf dem Weg’ dahin ihre Eindrücke und Erfahrungen, unter anderem hier im Podcast und auf Facebook.

Wer schreibt hier?

Christoph Magnussen
Christoph Magnussen

Geschäftsführender Gesellschafter, BLACKBOAT - The New Work Group

für Digitale Zusammenarbeit, Cloud Technologie, New Work

Nach seinem Studium in St. Gallen hat Christoph Magnussen neben einer Social Media Agentur & einem reCommerce Startup eine Beratung mit Schwerpunkt Technologie & Cloud aufgebaut. Ziel ist es, Produktivität durch verbesserte Kollaboration zu steigern & die digitale Transformation zu beschleunigen.
Mehr anzeigen