Dr. Alexandra Hildebrandt

Dr. Alexandra Hildebrandt

für Wirtschaft & Management, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Internet & Technologie

Warum der Erfahrungsschatz älterer Mitarbeiter so wertvoll ist

Pixabay

Wer Pi mal Daumen handelt, muss seinen Daumen kennen

Ältere Mitarbeiter sind in Unternehmen mittlerweile wieder sehr gefragt, denn sie sind grundsätzlich weniger geneigt, den Arbeitsplatz zu wechseln als jüngere Mitarbeiter, sie haben schon Krisen erlebt und können auf einen enormen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Auch gehen Ältere erwiesenermaßen verantwortungsvoller mit ihren Arbeitsgeräten um, „weil sie wissen, wie viel das kostet“ (Lea Weinmann). Auch steigt die Produktivität, wenn Alt und Jung ihre unterschiedlichen Fähigkeiten einbringen. Diese Wertschätzung war noch vor wenigen Jahren undenkbar, als genau diese Menschen mit einem „goldenem Handschlag“ verabschiedet wurden. Es dauerte allerdings nicht lange, bis den Unternehmen bewusstwurde, dass Ältere oft intuitiver reagieren, arbeiten und entscheiden.

Neuere Studien bestätigen, dass unsere Intuition nur in den Bereichen treffsicher ist, in denen wir über viel Erfahrung verfügen. Der Gründer und Investor Frank Thelen sagte einmal in einem Interview mit brandeins, dass er seinen Job seit 20 Jahren macht und deshalb auf einem soliden Gerüst aufbauen kann: „Und man hat eine Nase, um den Mist zu riechen, und einen Bauch, um zu fühlen, ob es passt.“ Er steigt mit Intuition in Projekte ein und steigt mit Intuition wieder aus. Leider wird in der Ausbildung angehender Führungskräfte kaum etwas über Intuition gelehrt, obwohl später bei unternehmerischen Entscheidungen Bauchentscheidungen dominieren.

Die innere Stimme stellt als Bauchgefühl eine Orientierung in einer gemeinsamen Welt dar und unterstützt uns darin, den Instinkt dafür nicht zu verlieren, was richtig ist. Der Apple-Gründer Steve Jobs gab in einem Doktorandenseminar an der Stanford University, nachdem bei ihm Leberkrebs diagnostiziert worden war, folgenden Rat: „Lassen Sie nicht zu, dass Ihre innere Stimme in den Stimmen anderer untergeht. Und was am wichtigsten ist: Haben Sie den Mut, Ihrem Herzen und Ihrer Intuition zu folgen." Er setzte nicht auf systematische Analyse, sondern nur auf das Bauchgefühl: „Man muss auf etwas vertrauen - auf seinen Bauch, das Schicksal, das Leben, Karma oder was auch immer. Dieser Ansatz hat mich nie im Stich gelassen und alles, was in meinem Leben wichtig war, bewirkt."

Das Bauchgefühl ist allerdings nicht einfach so da, sondern basiert auf einem großen Vorrat an Erfahrungswissen, das dazu verhilft, komplexe Sachverhalte schneller zu erfassen und geistig zu durchdringen. Die innere Stimme (Intuition) steht also nicht am Anfang eines Entscheidungsprozesses, sondern an dessen Ende. Das macht sich auch die Neumüller Unternehmen zunutze. Der Partner der Industrie im Umfeld der Personal- und Ingenieurdienstleistung ist spezialisiert auf das Research und die Rekrutierung von anspruchsvollen Qualifikationen über den Weg der Personaldienstleistung und/oder Arbeitnehmerüberlassung. Das Unternehmen beschäftigt aktuell ca. 300 Mitarbeiter. Hier wird auch auf einen Kompetenzmix jüngerer und älterer Mitarbeiter gesetzt: „Gerade in einem konstant variablen Team entfalten sich unterschiedliche Stärken, die sich auch ergänzen und bereichern“, sagt Geschäftsführer Werner Neumüller. Er betont auch, dass erfahrene Mitarbeiter häufig auch gute Mentoren sind, „die in Unternehmen auf verschiedenen Ebenen zum Einsatz kommen und aufgrund ihrer Erfahrungen auf einem festen Grund stehen, der es ihnen ermöglicht, auch andere mit nach oben zu heben und sie zu fördern.“

Um für die Zukunft richtig aufgestellt zu sein, sei es wichtig, das Können und die Leistung eines Menschen – unabhängig von Ausbildung, Alter, Unternehmenszugehörigkeit oder Herkunft – zum zentralen Kriterium machen: „Der Jüngere versucht beispielsweise kreativ mit modernen Arbeitsmitteln und Fleiß sein Ziel zu erreichen, der Ältere eher über bewährte Strategien und langjährige Erfahrung.“ Beide werden im Team gleichgestellt und mit ähnlichen Positionen versehen, so dass das Unternehmen von den jeweiligen Arbeitsweisen in der Leistung profitieren kann.

Der Generationenmix war und ist für das Unternehmen schon immer selbstverständlich. Der „Un-Ruheständler“ und Rentner Franz Bogner arbeitet hier als Senior Consultant. Neumüller betont, dass er „mit seiner honorigen, liebenswürdigen und zuvorkommenden Art unverzichtbare Werte vorlebt“, die sich mit denen des Unternehmens decken: ehrlich, fleißig und nachhaltig. Zudem sorgt er in Gesprächen durch seine langjährigen Erfahrungen für mehr Entscheidungssicherheit. Bogner war mehr als 30 Jahre in der Versicherungsbrache als Bezirksdirektor tätig. In den letzten 20 Jahren arbeitete er als Regionalleiter mit Verantwortung für mehr 80 Agenturen. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters ist er eine wichtige Ergänzung zu den jungen Mitarbeitern. Er vertritt den Geschäftsführer bei Gesprächen und ist eine hervorragende Begleitung bei den Kundengesprächen. Was ihn besonders auszeichnet, ist das Zuhören und die Analyse. Er gibt Empfehlungen, coacht die Mitarbeiter ohne erhobenen Zeigefinger, „berät Manager, ohne aufdringlich zu sein und zeigt, wie sich Stil und Niveau mit Ruhe und Geduld vorleben lassen, zum zukünftigen Erfolg der Systeme.“ All das macht ihn zu einem wichtigen Mitarbeiter und Sparringspartner für strategische und richtungweisende Entscheidungen.

Es reicht nicht, heute nur darauf zu verweisen, dass das gute, alte Bauchgefühl wichtig ist, um richtige Entscheidungen zu treffen. Was es braucht, sind mehr Beispiele, die belegen, warum auch Erfahrungen eine nachhaltige Ressource sind, mit der sorgsam umgegangen werden sollte.

Weiterführende Informationen:

„Die beste Entscheidung meines Lebens“ – Stephan Hagenkord über seinen beruflichen Neustart mit 52 Jahren 

Alexandra Hildebrandt und Werner Neumüller: Visionäre von heute – Gestalter von morgen. Inspirationen und Impulse für Unternehmer. Hg. von Alexandra Hildebrandt und Werner Neumüller. Verlag SpringerGabler, Heidelberg, Berlin 2018.

Alexandra Hildebrandt: Kopf oder Bauch? Wie wir heute die richtigen Entscheidungen treffen. Amazon Media EU S.à r.l. 2017.

Alexandra Hildebrandt und Werner Neumüller: Tun statt reden. Personalverantwortung 21.0 von A bis Z. Amazon Media EU S.à r.l. Kindle Edition 2017.

Lea Weinmann: Senior Azubi. In: Süddeutsche Zeitung (4./5.5.2019), S. 69.

Wer schreibt hier?

Dr. Alexandra Hildebrandt
Dr. Alexandra Hildebrandt

Freie Publizistin und Autorin, Nachhaltigkeitsexpertin, Dr. Alexandra Hildebrandt

für Wirtschaft & Management, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Internet & Technologie

Als Publizistin, Herausgeberin, Bloggerin und Nachhaltigkeitsexpertin widme ich mich den Kernthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Beim Verlag SpringerGabler habe ich die CSR-Bände zu Digitalisierung, Energiewirtschaft und Sportmanagement herausgegeben sowie "Klimawandel in der Wirtschaft".
Mehr anzeigen