Cristina Hermosa Perrino

Angestellt, Team Manager UX, Akkodis

Abschluss: (M.A.), Hochschule der Medien, HdM

Stuttgart, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektmanagement
Agile Methoden
Agile Entwicklung
Human-Centered Design
User-Centered Design
User Experience
UX
UUX
User Experience Design
Positive Design
User Research
Forschungsmethoden
UCD
Durchführung von Workshops
Usability Engineering
Usability
Vorlesungen
Vorträge
Workshops
Motivationspsychologie
Emotionspsychologie
Lernpsychologie
Positive Psychologie
Informationspsychologie
Design
Interface Design
Interaction Design
Grafik-Design
Web
Print
www.uxprofessional.de

Werdegang

Berufserfahrung von Cristina Hermosa Perrino

  • Bis heute 1 Jahr und 7 Monate, seit Nov. 2022

    Team Manager UX

    Akkodis

    Führung eines 14-köpfigen Teams von UX / UI-Designern. Indem wir uns auf die Benutzer von Produkten, Systemen und Dienstleistungen während der Entwicklung konzentrieren, streben wir eine gute Usability und positive User Experience an (ISO 9241-210: 2020). Auf diese Weise tragen wir zum Erfolg bei, da wir dabei Innovationspotenziale entdecken, Fehlentwicklungen frühzeitig verhindern und die Produktivität sowie Zufriedenheit der Nutzer steigern.

  • Bis heute 4 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2020

    Teamleiterin User Experience

    AKKA

    Führung eines 10-köpfigen Teams von UX / UI-Designern. Indem wir uns auf die Benutzer von Produkten, Systemen und Dienstleistungen während der Entwicklung konzentrieren, streben wir die Produktqualitäten Usability und User Experience an (ISO 9241-210: 2020). Auf diese Weise tragen wir zum Erfolg bei, da wir dabei Innovationspotenziale entdecken, Fehlentwicklungen frühzeitig verhindern und die Produktivität sowie Zufriedenheit der Nutzer steigern.

  • Bis heute 5 Jahre und 9 Monate, seit Sep. 2018

    Arbeitskreisleiterin "The Positive X"

    GermanUPA

    Als UX Professionals haben wir die Chance zur Neugestaltung von Welten (Freizeit-und Arbeitskontext). Wir fokussieren die Fragen: Was macht das Leben lebenswert? Wie schaffen wir freudvolle und bedeutsame Erlebnisse sowie Wohlbefinden durch Technologie?

  • Bis heute 6 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2017

    Lehrbeauftragte im Fach "Interaktionsdesign"

    Hochschule der Medien

  • 2 Jahre und 3 Monate, Okt. 2017 - Dez. 2019

    User Experience Professional / Projektmanager / Product Owner

    points GmbH

    Agile Führung eines interdisziplinären und internationalen Teams, Projektarbeit mit Fokus auf User-Centered Design, Usability und User Experience (Analyse, Research, Konzeption, Interaction Design, Prototyping, Evaluation), Weiterentwicklung des UX Methodenkatalogs und Integration der Methoden in den Arbeitsalltag, Planung und Durchführung von Workshops, Vertretung von points nach Außen (z.B. Vorträge und Workshops auf Konferenzen), Rekrutierung und Betreuung von Praktikanten und Bacheloranden

  • 8 Monate, Dez. 2016 - Juli 2017

    Masterandin

    points GmbH

    Entwicklung und Evaluation von erlebniszentrierten Konzepten (UX).

  • 5 Monate, Mai 2015 - Sep. 2015

    HiWi bei der Information Experience and Design Research Group

    Hochschule der Medien

    User Research & Testing, Gestaltung von Werbemitteln und Präsentationen

  • 3 Monate, Dez. 2014 - Feb. 2015

    Bachelorandin

    UID - User Interface Design GmbH

    Bachelorarbeit: Die Erlebniswelt von Mitarbeitern im industriellen Kontext. Sammlung und Untersuchung positiver Erlebnisse. Kooperation zwischen UID und Design4Xperience (http://design4xperience.de). Ergebnisse abrufbar unter http://www.uid.com/de/aktuelles/presse/pressemeldungen/detail/news/mit-emotional-design-den-erfolg-von-hmis-steigern.html

  • 6 Monate, Apr. 2014 - Sep. 2014

    HiWi bei der Information Experience and Design Research Group

    Hochschule der Medien

    User Research & Testing, Gestaltung von Werbemitteln und Präsentationen

  • 6 Monate, Aug. 2013 - Jan. 2014

    User Research and Testing

    Robert Bosch GmbH

    Iteratives Arbeiten nach DIN EN ISO 9241-210 • Erstellung von Personas und Nutzungsszenarien • Auswahl sowie Anwendung geeigneter Testmethoden • Erarbeitung von Testfällen und Testspezifikationen • Erstellung von Interview-Leitfäden und sonstigen Testunterlagen • Durchführung von Interviews • Auswertung sowie Interpretation von quantitativen und qualitativen Daten zur Ableitung von Designempfehlungen • Erstellung von Präsentationen • Entwurf von Infografiken

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2010 - Sep. 2011

    Informationsdesigner und Grafik-Designer

    ---

    Design, Konzeption, Reinzeichnung

  • 5 Jahre und 10 Monate, Feb. 2005 - Nov. 2010

    Aushilfe Qualitätssicherung von Software

    Nero AG

    Aushilfe in der Qualitätssicherung (Quality Assurance) von Software • Testen von neuen Softwareversionen unter verschiedenen Betriebssystemen • Erstellung von Fehlerberichten in englischer Sprache • Verifikation von behobenen Softwarefehler in Folgeversionen • Reproduktionen eintreffender Fehlerberichte von Großkunden • Interpretation von Testergebnissen • Integration von neuen Softwarefunktionen in den Testprozess • Einarbeitung neuer Teammitglieder und Aushilfskräften

  • 6 Monate, März 2007 - Aug. 2007

    Test Engineer

    Nero AG

    Angestellt im Bereich Customer Satifaction Group • Testen von neuen Softwareversionen unter verschiedenen Betriebssystemen • Erstellung von Fehlerberichten in englischer Sprache • Verifikation von behobenen Softwarefehler in Folgeversionen • Reproduktionen eintreffender Fehlerberichte von Großkunden • Interpretation von Testergebnissen • Integration von neuen Softwarefunktionen in den Testprozess

Ausbildung von Cristina Hermosa Perrino

  • 2 Jahre und 5 Monate, März 2015 - Juli 2017

    Master of Media Research

    Hochschule der Medien, HdM

    User Experience Design & Research, Entwicklung von Methoden für einen erlebniszentrierten Gestaltungsprozess, qualitative und quantitative Forschungsmethoden, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie

  • 3 Jahre und 7 Monate, Sep. 2011 - März 2015

    Informationsdesign

    Hochschule der Medien, HdM

    • Schwerpunkte im Hauptstudium: Usability Engineering, User Experience, Lernmedien & E-Learning • Grundstudium: Informationspsychologie, Human Computer Interaction, Interface Design, Interaction Design, Webdesign (Html, CSS, PHP), Datenbanken, Kommunikationsdesign & Writing

  • 2 Jahre und 11 Monate, Sep. 2007 - Juli 2010

    Grafik-Design

    Akademie für Kommunikation

    Grafik-Design, Typographie, Medientechnik, Fotodesign, Werbelehre, Zeichnen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Fotografie
Reisen
Spanien
Psychologie

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z