Dr. Sophie Stellmach

Angestellt, Scientist, Microsoft

Seattle, Vereinigte Staaten

Fähigkeiten und Kenntnisse

Erfahrung über User Interface Design
Software Development
Data Visualization
Game & Level Design und Development Wissenschaftli
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Interaction Design Researcher
Augmented Reality
Virtual Reality
Human Computer Interaction
Eye Tracking
Gaze-based Interaction
UI Design
UX Research

Werdegang

Berufserfahrung von Sophie Stellmach

  • Bis heute 10 Jahre und 2 Monate, seit März 2014

    Scientist

    Microsoft

    User interface and interaction design researcher working on emerging tech such as large-sized touch-sensitive screens (Microsoft Surface Hub) and Microsoft's AR and VR headsets.

  • 5 Monate, Okt. 2013 - Feb. 2014

    Post-Doc

    TU Dresden

  • 3 Monate, Juni 2013 - Aug. 2013

    Software Development Engineer Intern

    Microsoft

    Software Development Engineer Intern

  • 1 Jahr und 2 Monate, Apr. 2012 - Mai 2013

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Promotion)

    TU Dresden

    Fortführung meiner Promotionsarbeit an der TU Dresden (nach der Berufung meines Doktorvaters an die dortige Uni).

  • 2 Jahre, Jan. 2011 - Dez. 2012

    Stipendiatin

    Studienstiftung des Deutschen Volkes

    Meine Promotionsarbeit wird durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes unterstützt.

  • 2 Jahre und 11 Monate, Juni 2009 - Apr. 2012

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 10 Monate, Aug. 2008 - Mai 2009

    Diplomandin

    Blekinge Tekniska Högskola

    Entwicklung von Blickvisualisierungen für dreidimensionale virtuelle Umgebungen.

  • 7 Monate, Sep. 2007 - März 2008

    Studentische Hilfskraft

    Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Studentische Hilfskraft zur Entwicklung von virtuellen Simulations- und Forschungsszenarien in Half-Life 2 im Rahmen eines DFG-Projekts.

  • 7 Monate, Jan. 2007 - Juli 2007

    Software Developer

    Blekinge Tekniska Högskola

    Im Rahmen meines Praktikums habe ich am Europäischen FUGA ("Fun of Gaming") Projekt mitgewirkt. Die Erweiterung der Source Engine von Half-Life 2 um Funktionen, die psychophysiologische Studien unterstützen (Erleichterung der Korrelation von Daten und die Integration des Tobii Eye Trackers), war dabei eine meiner Aufgaben. Des Weiteren habe ich bei der Entwicklung verschiedener Szenarien, die später auch für experimentelle Studien eingesetzt wurden, mitgearbeitet.

  • 3 Monate, Okt. 2006 - Dez. 2006

    Studentische Hilfskraft

    University of Wisconsin-Stevens Point

    Entwicklung von Webseiten mit ASP.NET 2.0

  • 9 Monate, Juli 2005 - März 2006

    Studentische Hilfskraft

    Fraunhofer Institut IFF

    Bereich "Virtuelles Interaktives Training" - Entwicklung verschiedener Trainingsszenarien mit einem gegebenen VR Toolkit (HUGO)

  • 1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2004 - Dez. 2005

    Mentorin

    METOP

    Mentorenarbeit im Projekt „Double Step“ zur Motivation von Mädchen und jungen Frauen für zukunftsorientierte Berufe, insbesondere durch Erweiterung ihrer Technikkompetenz.

  • 3 Monate, Aug. 2003 - Okt. 2003

    Praktikum

    Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Praktikum im Bereich „Mobile Systeme“ zur Entwicklung von Roboterprototypen mit Lego Mindstorms

Ausbildung von Sophie Stellmach

  • 5 Monate, Aug. 2006 - Dez. 2006

    Computer Information Systems

    University of Wisconsin-Stevens Point

    Programmierung

  • 5 Jahre und 5 Monate, Okt. 2003 - Feb. 2009

    Computervisualistik

    Otto-von-Guericke Universität

    Computerspiele, User Interfaces, Programmierung

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Schwedisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Eye Tracking
neuartige Interaktionstechniken
User Interfaces
Virtuelle Umgebungen
Informationsvisualisierung
Serious Games

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z