Valentin Puls

Angestellt, Product Owner, WERBAS GmbH

Abschluss: Master of Sciene, Universität Siegen

Ingolstadt, Deutschland

Über mich

Ich bin Interaktionsdesigner sowie UX Researcher. Während meines Bachelorstudiums wuchs mein Interesse an interaktiven Medien und wie diese unsere Freizeit – zum Beispiel als Games – und unser alltägliches Leben mit bedeutungsvollen Interaktionen bereichern.
 Mit meinem Masterstudium habe ich diesen Weg fortgesetzt und mich auf die Konzeption und prototypische Umsetzung innovativer Interaktionsformen mit digitalen Inhalten fokussiert, insbesondere Augmented Reality. Aktuell arbeite ich als Prodcut Owner mit Verwantwortung über die UX gemeinsam mit einem Team an Software-Enwticklern und Stakeholdern an einer SaaS-Software für kleinere und mittlere KFZ-Werkstätten. Ich bin ständig motiviert, Neues in den Bereichen UX, Projektentwicklung und Interaction Design zu lernen - immer mit dem Ziel angenehme Software für Nutzer zu gestalten.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Human Computer Interaction
Augmented Reality
User Centred Design
Agile Software Development
Design Thinking
Scrum
Prototyping
Qualitative User Research
Unity
C#
Axure RP
Adobe Creative Suite
Affinity Suite
Wordpress
Figma
Teamfähigkeit
Reliability
Motivation
Communication skills
Technical Knowledge
Human Centered Design
Miro
Microsft 365 Suite

Werdegang

Berufserfahrung von Valentin Puls

  • Bis heute 2 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2022

    Product Owner

    WERBAS GmbH

    Product Owner im Projekt für eine neue Saas-Software-Lösung für kleine bis mittlere Werkstätten. Der Fokus Tätigkeit liegt neben der typischen Tasks als PO (Anforderunganalyse, Durchführung von Scrum-Meetings, Definition von User Stories und Acceptance Criteria) in der UX-Konzeption (Erstellung von User Flows, Screen-Mockups und Screen-Flows mit Figma), um effizient Ideen und Varianten an Stakeholder und die Entwickler zu kommunizieren und im Kontext der verfügbaren Projektressourcen zu optimieren.

  • 1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2020 - Dez. 2021

    IT Administrator und Web-Entwickler

    Puls Autotechnik

    Koordination und Durchführung der Erneuerung und Migration zentraler IT-und Netzwerkkomponenten zu einem externen Rechenzentrum. Dazu gehörte die Einrichtung interner Software und Dienste sowie deren Integration und Dokumentation. In Zuge dessen wurden interne Arbeitsprozesse analysiert und in HInblick auf Effizienzsteigerung durch den gezielten Einsatz neuer bzw. bereits im Unternehmen befindlicher Technologien optimiert.

  • 3 Jahre, Jan. 2017 - Dez. 2019

    Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss

    Universität Siegen

    Mitarbeit am Forschungsprojekt Cyberrüsten 4.0. Das Projektziel war die Konzeption, Implementierung und Evaluation einer AR-Anwendung, die Maschinenbediener im Rüstprozess von Maschinen unterstützen sollte.
 Meine Aufgaben: 
Konzeption eines AR User Interface für die Microsoft HoloLens, Implementierung von Anwendungsfeatures
 Verwendete Tools
Unity, Visual Studio, Trello, Axure, 3dsMax, Maya

  • 4 Monate, Juni 2019 - Sep. 2019

    Intern

    Audi Electronics Venture GmbH

    Support of ongoing projects in the UX/HMI unit, which is part of the predevelopment section of the AUDI AG. I dealt with diverse topics during the internship, e.g. designing user interfaces in the context of Autonomous Driving or Permission Management and building an interactive prototype for testing purposes.

  • 6 Monate, Nov. 2015 - Apr. 2016

    Praktikant

    White Pony GbR

    Tätigkeit bei dem Startup White Pony, welches das mobile AR Game Eosis: Raiders of Dawn entwickelte. Meine Aufgaben
: Konzeption und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie mit Fokus auf Social Media
Verwendete Tools
Trello, Google Analytics, Facebook Analytics, Tweetdeck

  • 5 Monate, Nov. 2015 - März 2016

    Studentische Hilfskraft

    Universität Bayreuth

    Tätigkeit für den Lehrstuhl Digitale Medien im Bereich Lehre.
 Meine Aufgaben: 
Korrektur studentischer Arbeiten, Betreuung von Studierenden, Eventorganisation, wie z.B. Global Game Jam
 Verwendete Tools
: Unity, 3dsMax, Maya, Redmine, Sourcetree/Git

  • 1 Monat, Okt. 2015 - Okt. 2015

    Studentische Hilfskraft

    Universität Bayreuth

    Tätigkeit für den Lehrstuhl Digitale Medien zur Organisation der GfM Konferenz 2015. 
Meine Aufgaben: 
Unterstützung der Organisationsteams, technische Betreuung der Dozierenden

Ausbildung von Valentin Puls

  • 4 Jahre und 5 Monate, Okt. 2016 - Feb. 2021

    Human Computer Interaction

    Universität Siegen

    Prototyping, Augmented Reality, Design Thinking, Human-Centered Desgin

  • 3 Jahre, Okt. 2013 - Sep. 2016

    Medienwissenschaft und Medienpraxis

    Universität Bayreuth

    Game Development, Game Design, Scrum, Video Editing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Kaffee
Laufen
Serien
Gaming
Self hosting
Open Source Software

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z