Walter Lorenz

is working from home. 🏡

Angestellt, Head of Brand, Deutschland, HoYoverse

Lübeck, Deutschland

Über mich

Führungskraft mit über 20 Jahren Erfahrung im internationalen Marketing, u.a. Nintendo und Ubisoft. Leidenschaftlich, kreativ, authentisch.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketingstrategie
Produkteinführung
Internationales Marketing
klassische Werbung
Agentursteuerung
Brand Management
Markenarchitektur
Markenführung
Markenaufbau
Markenentwicklung
Positionierung
Konzeptentwicklung
Konzeption
Mediaplanung
Offline Marketing
Online Marketing
Kampagnen
Kampagnenmanagement
operatives Marketing
ATL
BTL
TV
Print
POS
CRM
Projektmanagement
Projektleitung
Marktforschung
Datenanalyse
Budgetverantwortung
PR
Kommunikation
Social Media Marketing
Storytelling
Marketing-Kommunikation
Social Media
Strategie
Beratung
Mitarbeiterführung
Kreativität
Kommunikationsstärke
analytisches Denkvermögen
strategisches Denken
selbstständiges Arbeiten
Empathie
Teamplayer
Durchsetzungsfähigkeit
unternehmerisches Denken
Hands-on-Mentalität
Belastbarkeit
Eigeninitiative

Werdegang

Berufserfahrung von Walter Lorenz

  • Bis heute 1 Jahr und 3 Monate, seit Feb. 2023

    Head of Brand, Deutschland

    HoYoverse

  • Bis heute 10 Jahre und 3 Monate, seit Feb. 2014

    Berater für Marketing und Markenführung

    Selbstständig

    Analyse, Strategie, Taktik, Kreation, Exekution.

  • 1 Jahr und 10 Monate, Apr. 2021 - Jan. 2023

    Marketing Director

    Good Shepherd Entertainment

    Führung der Marketing-, Social Media- und Community-Teams bei der Erstellung von datengestützten Markteinführungsstrategien und -taktiken

  • 7 Monate, Juni 2018 - Dez. 2018

    Head of Brand Management

    Gameforge

    Entwicklung und Verfeinerung von Markenmanagement-Prozessen und Instrumenten und Antreiben von Innovationsprozessen. Entwicklung internationaler Einführungskampagnen inklusive Performance Marketing, CRM, PR, Social Media, Influencer und Community Management für MMORPG Guardians of Ember. Strategische und kreative Unterstützung mehrerer Game-as-a-Service-Titel bei der Neukundenakquise sowie der Rückgewinnung ehemaliger Spieler (e.g. SoulWorker, AION).

  • 1 Jahr und 1 Monat, Apr. 2017 - Apr. 2018

    Director, Marketing and Creative Division

    Nexon Europe GmbH

    Entwicklung globaler Einführungsstrategien und Kampagnen für mehrere Mobile-Spiele (z.B. Battlejack) inklusive In-App-Werbung, PR, Social Media und Influencer, Community Management und App Store-Optimierung, mit erheblicher Steigerung von CTR und IPM. Strategische und operative Zusammenarbeit mit europäischen, US und koreanischen Stakeholdern und Agenturen.

  • 2 Jahre und 8 Monate, Sep. 2014 - Apr. 2017

    Studio Marketing Director

    Ubisoft Reflections

    Entwicklung und Exekution einer neuen, gewagten Studio-Markenidentität inklusive Werte, Logo, Webseite und ausgezeichnetem Corporate Video. Unterstützung der globalen Einführungskampagne für Tom Clancy’s The Division, zu der Zeit das am schnellsten verkaufte Ubisoft-Spiel. Strategische und operative Zusammenarbeit mit europäischen und US-Stakeholdern und Agenturen.

  • 1 Jahr und 8 Monate, Juni 2012 - Jan. 2014

    Head of Product Marketing

    Bigpoint GmbH

    Entwicklung globaler Marketingstrategien und Kommunikationsmaterialien (TV, Digital, PR, CRM, Social Media) für neue Produkteinführungen und Reaktivierungen, z.B. für Farmerama. Entwicklung und Implementierung eines neuen, radikalen Werbestils für Top-Performer Drakensang Online, resultierend in signifikanter Steigerung von CTR und Signups. Schnelle Formung eines leistungsstarken Teams aus 30 Mitarbeitern, die vorher in unterschiedlichen Abteilungen gearbeitet haben.

  • 5 Jahre und 6 Monate, Dez. 2006 - Mai 2012

    European Brand Manager

    Nintendo of Europe GmbH

    Vollständige strategische und kreative Verantwortung für die europäische Wii HW und SW Marketingstrategien und Werbekampagnen (TV, Print, CRM, PR, POS). Verantwortlich für die höchst erfolgreiche europäische Einführungskampagnen der Nintendo Wii-Konsole, Wii Fit uvm. Expansion des Videospielmarktes in ganz neue, bis dato nicht-existente Zielgruppen: Frauen und Senioren.

  • 4 Jahre und 7 Monate, Mai 2002 - Nov. 2006

    Brand Executive

    Nintendo of Europe GmbH

    Assistenz bei der Entwicklung von internationalen Strategien und Werbekampagnen. Agenturmanagement und Budgetüberwachung.

  • 1 Jahr und 5 Monate, Dez. 2000 - Apr. 2002

    Projektmanager / Berater Corporate Design

    Lesch + Frei Identity Design GmbH

    Beratung und Betreuung von regionalen und nationalen Kunden wie z.B. Commerzbank, Südhessische Gas und Wasser und Linde AG. Koordination und Überwachung von Corporate Design-Programmen von der Konzeption bis zur Implementierung sowie Nachbetreuung.

  • 9 Monate, Jan. 2000 - Sep. 2000

    Produzent / Redakteur

    Idea TV

    Recherche und Produktion einer wöchentlichen TV-Sendung für den südamerikanischen Markt.

Ausbildung von Walter Lorenz

  • 3 Jahre und 3 Monate, Okt. 1996 - Dez. 1999

    Mass Communications

    Shenandoah University (USA)

  • Amerikanistik

    Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt)

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Rumänisch

    Gut

  • Ungarisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

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