Prof. Dr. Hartmut Schirmacher

Angestellt, Professor im Fachbereich Informatik und Medien, Beuth Hochschule für Technik Berlin

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Produktmanagement
Software-Entwicklung
Requirements Engineering
Interaktionsdesign
Computergrafik und Visualisierung
Medizinische Bildverarbeitung
Entwicklung und Test von Medizinprodukten
Radiologie
Neurostimulation

Werdegang

Berufserfahrung von Hartmut Schirmacher

  • Bis heute 11 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2012

    Berater für agile Software-Produktentwicklung

    freiberuflich

  • Bis heute 12 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2011

    Professor im Fachbereich Informatik und Medien

    Beuth Hochschule für Technik Berlin

    Professur für Computergrafik und Programmierung

  • 3 Jahre und 4 Monate, Juni 2008 - Sep. 2011

    Director Product Management

    Visage Imaging GmbH

    Verantwortlich für alle Produktlinien des Unternehmens

  • 2 Jahre und 2 Monate, Mai 2006 - Juni 2008

    Manager Life Sciences Applications

    Visage Imaging GmbH / Mercury Computer Systems, Inc.

    Koordination der Entwicklung und Vermarktung aller Softwareprodukte in den Bereichen Medizin, Biologie, Mikroskopie.

  • 4 Jahre und 2 Monate, Apr. 2002 - Mai 2006

    Projektmanager, Produktmanager

    Indeed - Visual Concepts GmbH, später Visage Imaging GmbH

    Akquisition, Planung und Support für Virtual-Reality-Projekte (Hard- und Software); Produktplanung und Marketing-Unterstützung für die Produktlinie amira

  • 3 Jahre und 1 Monat, März 1999 - März 2002

    Wissenschaftlicher Angestellter

    Max-Planck-Institut für Informatik

    Neben der Forschung zuständig für Software-Infrastruktur der Arbeitsgruppe Computergrafik; Mitwirkung in diversen Gremien der Arbeitsgruppe und des gesamten Instituts.

  • 1 Jahr, Apr. 1998 - März 1999

    Wissenschaftlicher Angestellter

    Universität Erlangen-Nürnberg

Ausbildung von Hartmut Schirmacher

  • 3 Jahre und 1 Monat, März 1999 - März 2002

    Informatik

    Universität des Saarlandes

    Promotionsstudium, Schwerpunktthemen Image Based Rendering, Lichtfelder, Beleuchtungssimulation, Softwareentwicklung

  • 5 Jahre und 7 Monate, Okt. 1992 - Apr. 1998

    Informatik

    Universität Erlangen-Nürnberg

    Computergrafik, Datenbanken, Programmiersprachen, Medizinische Anwendungen, Requirements Engineering

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Fließend

Interessen

Holzwerken
Beach-Volleyball
Fotografie

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z