Arbeitstyp: Bist Du ein Idealist?
Wir verschicken heute berufliche Mails aus den Ferien oder erarbeiten im Homeoffice die neueste Unternehmensstrategie. Die Grenzen zwischen Privatleben und Arbeitsleben sind oft nicht mehr klar erkennbar, und so wandelt sich auch unsere Einstellung: Die Arbeit soll nicht mehr nur Mittel zum Zweck sein. Vielmehr soll sie unseren Bedürfnissen, Vorstellungen und unserem persönlichen Arbeitstyp entsprechen.
Wir stellen Dir in einer Serie sechs Arbeitstypen vor, die alle von unterschiedlichen Bedürfnissen und Denkweisen geprägt sind. Bestimmt erkennst auch Du Dich in einem davon selbst wieder. Heute widmen wir uns dem Arbeitstyp des Idealisten.
Diese Eigenschaften machen Idealisten aus
Idealisten sind alltagsferne Träumer? Nicht doch. Sie sind kritisch reflektierende Menschen. Sie wollen nicht für jeden Arbeitgeber arbeiten, denn der Sinn und Zweck ihrer Arbeit steht für sie im Zentrum. Das macht sie zu sehr bewusst handelnden Menschen, die den Status quo gerne hinterfragen. Dank ihrer Reflektiertheit schaffen sie Visionen und verstehen es, andere dafür zu begeistern. Nachhaltigkeit steht für Idealisten über dem kurzfristigen Erfolg, weshalb die Arbeit in sinnstiftenden Projekten sie erst richtig beflügelt.
Sinnhaftigkeit im Job zu finden, ist allerdings auch ein ambitioniertes Ziel, das Frustpotenzial mit sich bringen kann. Idealisten können sich darum bei anderen eine Scheibe Pragmatismus abschneiden, um so im Arbeitsalltag leichter voranzukommen.
Und welcher Arbeitstyp bist Du? Mach und finde es heraus!
Hier findes Du eine Übersicht über die weiteren Arbeitstypen.