Navigation überspringen

Corona-Pandemie pusht neue Geschäftsmodelle im Bankensektor

Die Corona-Pandemie treibt Veränderungen - auch in der Finanzbranche. Eine aktuelle Analyse zeigt jetzt, wo deutschen Banken sich besonders bewegen.

COVID-19 entpuppt sich als Treiber von Veränderungen, auch in der Finanzbranche. Die Unternehmensberatung PwC hat in einer aktuellen Umfrage Vertreter der Top 70 der deutschen Finanzinstitute zu strukturellen Veränderungen im Zuge der Corona-Pandemie befragt. Bedeutende Bewegungen bei deutschen Banken sind demnach vor allem der Anstieg im Outsourcing, vermehrte Digitalisierung und die Zunahme von Remote Working.

Corona-Krise verändert Geschäftsmodelle der Banken

Infolge der Pandemie befinden sich viele Unternehmen in Zahlungsschwierigkeiten, Kredite müssen ausgesetzt werden, sodass der Kostendruck auf Banken steigt. Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte 2020 gaben mehr als 90 Prozent der Befragten an, dass COVID-19 nachhaltige Auswirkungen auf das Geschäftsmodell ihres Unternehmens haben werde. Über ein Drittel geht dabei sogar von einem starken Wandel aus.

Steigender Kostendruck diktiert die Strategie von Banken

Die strategischen Prioritäten von Banken orientieren sich an den neuen Gegebenheiten. Für 58 Prozent der Umfrageteilnehmer ist Ertragssteigerung das wichtigste Ziel, für 37 Prozent stehen Kostensenkungen an erster Stelle. Nur 5 Prozent sehen die Risikosteuerung als strategische Priorität.

Zur Erreichung dieser strategischen Top-Ziele seien gerade in der Krise Partnerschaften mit externen Dienstleistern oder FinTechs unverzichtbar. In Zusammenarbeit müssten Prozesse optimiert, Geschäftsaktivitäten digitalisiert, der Geschäftsbetrieb gestärkt und Geschäftsmodelle ausgeweitet werden. Für 75 Prozent der befragten Banken seien externe Dienstleister sogar der entscheidende Hebel, um den eigenen Ertrag zu steigern und Kosten zu senken.

Banken würden durch die Erfahrungen in der Krise in der Reduzierung der eigenen Wertschöpfungstiefe bestätigt werden. Knapp 60 Prozent der Umfrageteilnehmer auch zukünftig mehr Dienstleistungen auslagern und sich auf ihre differenzierenden Funktionen konzentrieren wollen. Damit böten die Herausforderungen dieser Zeit auch Chancen für diejenigen, die es schafften, diese in innovative Ansätze für neue Geschäftsideen umzusetzen.

Ausführlich und mit anschaulichen Grafiken wie immer im Bank Blog, dem führenden Internetmagazin für Fach- und Führungskräfte in der Finanzbranche.

Corona-Krise sorgt für neue Impulse in der Finanzbranche

Hier können Sie den Bank Blog Newsletter kostenlos abonnieren:

Anmeldung für den Bank Blog Newsletter

Dr. Hansjörg Leichsenring schreibt über Finanzdienstleistung, Banken und Sparkassen

Seit über 30 Jahren befasse ich mich beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern und berichte als Herausgeber und Autor des Bank-Blogs regelmäßig über aktuelle und grundsätzliche Entwicklungen und Trends rund um Banken und Finanzdienstleister.

Artikelsammlung ansehen