Igor Alecsander / Getty Images

Der Arbeitstag platzt aus allen Nähten und das Meeting wird zum Comedy-Club? So bringst Du charmant Struktur zurück

Du sitzt in einem Meeting, das aus dem Ruder läuft – es wird viel gelacht, es gibt jede Menge Smalltalk und am Ende dauert das Meeting viel länger als geplant. Nervig, oder?

Besonders ärgerlich ist das, wenn der eigene Kalender prall gefüllt ist und man einfach nur von einem Termin zum nächsten hetzt.

So killt Gelächter die Effizienz 🤦

Natürlich ist es wichtig, eine lockere und angenehme Arbeitsatmosphäre zu haben – und Lachen gehört dazu. Es stärkt das Teamgefühl und schafft Verbindungen. Doch wenn viel Zeit darauf verwendet wird, Witze zu reißen oder Anekdoten zu erzählen, lenkt das auch schnell vom eigentlichen Ziel des Zusammentreffens ab.

Das Ergebnis: Der Meeting-Plan gerät ins Stocken, Entscheidungen bleiben aus, und die Zeitverschwendung fühlt sich für alle Beteiligten frustrierend an.

🫵 Wie sprichst Du das an, ohne die Stimmung zu versauen?

Das Problem anzusprechen kann heikel sein – niemand möchte als der Spielverderber dastehen, der das Lachen verbietet.

Hier sind einige Tipps, wie Du die Effizienz des Meetings verbessern kannst, ohne das Team-Gefühl zu gefährden:

  1. 🎯 Das Ziel des Meetings klar kommunizieren: Beginne das Meeting, indem Du die Agenda nochmal hervorhebst und das Ziel deutlich machst. So kannst Du freundlich daran erinnern, worum es in diesem Termin gehen soll.

  2. 🤡 Humor als Abschluss nutzen: Lachen ist wertvoll – es kann sogar helfen, die Motivation nach einem anstrengenden Meeting zu heben. Vielleicht kannst Du vorschlagen, die witzigen Momente auf das Ende des Meetings zu verschieben, als "Belohnung" nach getaner Arbeit.

  3. ☕️ Freundlich und respektvoll zurück zum Thema führen: Wenn der Smalltalk Überhand nimmt, versuche freundlich aber bestimmt auf das Thema zurückzuführen und die weiterführenen Gespräche auf später zu vertagen: "Das ist wirklich eine lustige Geschichte – vielleicht können wir die später bei einem Kaffee weiter ausführen? Jetzt würde ich gerne zum nächsten Punkt kommen". Eine Aussage wie diese bringt alle freundlich, aber bestimmt wieder zum Thema zurück.

  4. ⏰ Ein Timekeeper im Meeting: Schlage am Anfang des Meetings vor, dass einer aus der Gruppe die Zeit im Auge behält. Diese Person kann dezent darauf hinweisen, wenn die Zeit knapp wird. Das schafft ein Verantwortungsbewusstsein für den Zeitrahmen und sorgt dafür, dass es keine unangenehme Kritik von Einzelpersonen geben muss.

Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht❓

Es geht nicht darum, das Lachen zu verbieten, sondern darum, sicherzustellen, dass es im richtigen Rahmen stattfindet.

📧 Schreib bloß nicht „Beste Grüße“ – Warum diese Grußformel in den Papierkorb gehört

🤐 Konfliktscheu? Wie Du Deine Angst vor Gesprächen überwindest

🐭 Graue Maus war gestern! Warum mehr Sichtbarkeit im Job Deine Karriere beflügelt

🪞Psycho-Spiele im Job: 8 harmlose, aber effektive Methoden, Deine Karriere zu pushen

🏆 Diese 9 verborgenen Talente stecken in jedem von uns – erkennst Du Deins?

Job & Karriere schreibt über Das Wichtigste zu den Themen Arbeit, Karriere & Kollegen

Täglich das Wichtigste zum Thema Job & Karriere. Folge dieser Seite und erhalte die wichtigsten Nachrichten zu Job- und Karriere-Themen in Deinem Stream. So sparst Du Dir die eigene Recherche und wirst stets kompakt an einer Stelle mit den wichtigsten Nachrichten versorgt. Du kannst Dir die Artikel zum späteren Lesen merken oder Deinen Kollegen per E-Mail oder XING Nachricht empfehlen. Die Auswahl der Online-Nachrichten wird auf Basis ihrer Popularität automatisch vorgenommen. XING ist für den Inhalt nicht verantwortlich und trifft mit dem Versand keine Bewertung oder Unterstützung für ggf. enthaltene Produkte, politische Parteien oder Firmen.

Artikelsammlung ansehen